News RSS-Feed

10.06.2013 aik erwirbt Wohn- und Geschäftshaus in den Rheinauer Gärten in Bonn

Das auf Immobilienanlagen der Versorgungswerke spezialisierte Investmenthaus aus Düsseldorf, die aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft (aik), erwirbt ein Neubauprojekt mit insgesamt ca. 4.800 m² Wohn- und Einzelhandelsfläche in Bonn-Bad Godesberg für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 12 Mio. Euro. Die Projektgesellschaft Bouwfonds Modernes Bonn GmbH des Bauträgers Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH aus Köln hat das Objekt an die aik vor kurzem veräußert.

Wohnkonzept Rheinauer Gärten
Das sich derzeit in Planung befindliche Wohn- und Geschäftshaus liegt in Bonns Stadtbezirk Bad Godesberg. Das Objekt ist Teil des von der Bouwfonds Modernes Bonn GmbH entwickelten Wohngebietes „Rheinauer Gärten“ zwischen Ken¬nedyallee und Donatusstraße in Bonn-Plittersdorf – in direkter Nähe zum Rhein. Das Wohnkonzept sieht auf einer Gesamtgrund¬stücksgröße von rund 28.000 m² insgesamt 183 Wohneinheiten sowie einige Gewerbeeinheiten vor: In fünf Bauabschnitten sind insgesamt 43 Reihen- und Dop¬pelhäuser sowie 140 Eigentums- und Mietwoh¬nungen in gehobener Aus¬stattung geplant.

In den Erdgeschossflächen des von der aik erworbenen Objektes werden fünf Einzelhandelsflächen mit insgesamt 2.068 m² entstehen, zu denen 65 Pkw-Außenstellplätze gehören. Hauptmieter wird der Lebensmittelhändler ALDI, der hier auf rund 1.700 m² eine seiner Filialen eröffnet. In den oberen Etagen werden 32 Wohnungen mit rund 2.750 m² Wohnfläche errichtet, die alle mit Balkonen bzw. Terrassen, Küchen und Parkettboden ausgestattet werden. Eine Tiefgarage, die Platz für 36 Stellplätze bietet, wird den Wohnungsmietern künftig zur Verfügung stehen. Das Projekt wird Ende 2014 fertiggestellt. Die Erdarbeiten des vierten Bauabschnitts haben Anfang April begonnen. Die Roharbeiten folgen im Frühsommer.

Grüne Lage am Rhein mit exzellenter Infrastruktur
Die Lage der Rheinauer Gärten erfreut sich seit Jahren aufgrund des überdurchschnittlich großen Angebots an Schulen und Kindergärten einer wachsenden Beliebtheit bei jungen Familien. Diese entscheiden sich nicht zuletzt aufgrund der guten Anbindung an Bonns Stadtmitte sowie der zahlreichen Parkanlagen sich am Standort langfristig niederzulassen. Im Zentrum von Bad Godesberg befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Fußgängerzone mit Filialisten aus dem Einzelhandelsbereich.

Wohnobjekte an Standorten mit positivem Bevölkerungswachstum
Die Universitätsstadt und die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum der Einwohnerzahlen. Seit 1999 gehört Bonn mit seinem Bevölkerungswachstum von 2,3 Prozent somit zu einer der wenigen deutschen Großstädte, die einen Einwohnerzuwachs verbuchen können. „Wir glauben an die weiterhin positive Entwicklung am Standort und werden auch im kommenden Jahr in Wohn- und Einzelhandelsimmobilien in Deutschlands A- und B-Städten investieren.“ so Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!