News RSS-Feed

07.06.2013 Prof. Dr. Tobias Just als Immobilienkopf des Jahres 2013 ausgezeichnet

Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter der Irebs Immobilienakademie GmbH, wurde vom Fachmagazin Immobilienwirtschaft zum Immobilienkopf des Jahres 2013 gewählt. Eine Jury aus 21 renommierten Immobilien- und Finanzjournalisten vergab die Auszeichnung an insgesamt sechs führende Köpfe der Immobilienwirtschaft für ihre herausragenden Leistungen für die Branche. Die Auszeichnungen überreichte Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer.

Als Begründung für die Ernennung zum Immobilienkopf des Jahres 2013 wurden die Immobilienexperten mit berühmten Persönlichkeiten aus der Luftfahrt verglichen. Alle Preisträger erhielten ein Portrait im Andy Warhol Pop Art Stil.

Für die Laudatio wählte die Jury Antoine de Saint-Exupéry als Namenspatron für Tobias Just. Saint-Exupéry war leidenschaftlicher Pilot und Autor des bekannten Werkes „Der kleine Prinz“. Tobias Just wurde insbesondere für seine wissenschaftlichen Leistungen zum Thema Demografie und Immobilien sowie sein Engagement für die öffentliche Förderung von demografiefesten Immobilien geehrt.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt Tobias Just. „Als praxisnah arbeitender Wissenschaftler ist es gut zu sehen, dass die Dinge, die man sagt und schreibt, auch wahrgenommen und geschätzt werden."

Zu der Jury gehörten Reiner Reichel (Handelsblatt), Dr. Norbert Schwaldt (Die Welt), Manfred Gburek (Immobilienwirtschaft), André Eberhard (Der Immobilienbrief) sowie Andreas Remien (Süddeutsche Zeitung). Neben Tobias Just wurden Dr. Frank Billand (Chief Investment Officer Union Investment), Axel Gedaschko (Präsident GdW), Christoph Kahl (Geschäftsführender Gesellschafter Jamestown), Ulrich Höller (Vorstandsvorsitzender Deutsche Immobilien Chancen) und Christian Skrodzki (Vorstand Bahnhofsgenossenschaft Leutkirch) ausgezeichnet.

Der Tag der Immobilienwirtschaft des ZIA wurde auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin-Tempelhof ausgerichtet. Neben Top-Entscheidern aus der Branche waren die Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble, Dr. Peter Ramsauer und Peter Altmaier sowie Kanzlerkandidat Peer Steinbrück unter den geladenen Rednern.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr erstmalig anlässlich der Jahresveranstaltung „Tag der Immobilienwirtschaft“ des ZIA Zentraler Immobilienausschuss e.V. statt. Der Award „Immobilienkopf des Jahres“ wird seit 2009 vergeben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!