News RSS-Feed

05.06.2013 Volkswagen Immobilien startet Wohnpark Drömlingstraße in Wolfsburg

Mit dem traditionellen Spatenstich haben Klaus Mohrs (Oberbürgermeister Stadt Wolfsburg), Roland Stöckigt (VWI Geschäftsführer), Monika Thomas (Stadtbaurätin), Ole Seidel (VWI Leiter Technisches Management Wohnimmobilien), Ulrich Sörgel (VWI Leiter Wohnimmobilien), Matthias List (VWI Projektleiter) und Dr. Rüdiger Stauth (Reichel & Stauth Architekten) am heutigen Mittwoch den Bau des Wohnparks Drömlingstraße in der Wolfsburger Nordstadt offiziell gestartet.

„Mit dem Wohnpark Drömlingstraße realisieren wir moderne und hochwertige Wohnungen, die derzeit auf dem Wolfsburger Wohnungsmarkt sehr gefragt sind. Wir erwarten durch den Neubau positive Effekte für die Quartiers-Entwicklung in der Nordstadt. Weitere Projekte sind bereits in der Planung und werden mit der Stadt Wolfsburg intensiv diskutiert“, so Roland Stöckigt.

Für Oberbürgermeister Klaus Mohrs sind Wohnungsneubauprojekte, wie der Wohnpark Drömlingstraße, entscheidend für die Weiterentwicklung Wolfsburgs: „Die Stadt Wolfsburg freut sich sehr über das Neubauprojekt von Volkswagen Immobilien in der Drömlingstraße. Wir benötigen dringend individuellen Wohnraum: Täglich pendeln fast 70.000 Menschen in die Stadt, viele davon würden sehr gerne hier vor Ort wohnen. Momentan herrscht Wohnungsknappheit in der Stadt, dies wollen wir verändern und mit dem Projekt von VWI kommen wir diesem Wunsch näher.“

Ulrich Sörgel unterstreicht das generationsübergreifende Wohnungsangebot, das mit der Fertigstellung des Wohnparks entstehen wird: „Das Neubauprojekt ist so geplant, dass wir zielgerecht die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mieter erfüllen können – und das auf hohem Wohnniveau im Innen- und Außenbereich. Bei der Planung haben wir auf ein ausgewogenes Angebot von Singlewohnungen bis hin zu großzügigen 4-Zimmer-Wohnungen geachtet. Das sind Wohnungsangebote, die bevorzugt in Wolfsburg nachgefragt werden“.

Wo demnächst neue Häuser entstehen, stand bis Mitte letzten Jahres ein 13-stöckiges Hochhaus. Das in die Jahre gekommene Gebäude ließ sich wirtschaftlich nicht mehr sanieren und stand lange Zeit leer. Von Juli bis August 2012 erfolgten dann der aufwendige Abriss und die anschließenden Vorbereitungen für die Neubebauung.

Für das Neubauvorhaben in der Nordstadt, das von den Braunschweiger Architekten Reichel und Stauth konzipiert wurde, werden sieben mehrgeschossige Mehrfamilienhäuser mit 1 – bis 4-Zimmer-Wohnungen und Wohnflächen von ca. 50 bis 160 m² realisiert. Die neuen Wohnhäuser zeichnen sich dabei durch moderne und zeitgemäße Grundrisse mit großzügigen Balkonen und ansprechender Architektur im Stil der heutigen Stadtvillen aus. Die Gebäude sind zudem energetisch sehr gut ausgestattet (KfW 55 Standard). Auch der Wohnkomfort wird hier groß geschrieben: Jede Mietwohnung ist mit dem Aufzug erreichbar - ebenso der eigene Tiefgaragenstellplatz im Untergeschoß.
Die Fertigstellung des Wohnparks Drömlingstraße ist für Sommer 2014 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!