News RSS-Feed

04.06.2013 Co-finanzierte Projekte bei Investoren gefragt

Projektentwicklungen von Wohn- und Handelsimmobilien, die gleich nach Fertigstellung gewinnbringend verkauft werden sollen, sind eine attraktive Ergänzung im Portfolio vermögender Privatanleger. Als Beteiligungsmöglichkeit über Mezzanine-Kapital ermöglicht der BVT RealRendite Fonds dabei eine laufende Verzinsung sowie eine endfällige Gewinnbeteiligung. Hierfür nutzt der Fonds die veränderten Marktbedingungen für Immobilien-finanzierungen und deckt den bei Projektentwicklern entstandenen zusätzlichen Eigenkapitalbedarf. Parallel zu einer Beteiligung an dem breit diversifizierenden Publikumsfonds bietet BVT auch gezielte Co-Investitionen in ausgewählte Einzelprojekte als stille Beteiligung.

Aktuelle Projekte bei Investoren gefragt
Das erste Einzelhandelsprojekt, das der Fonds mitfinanziert hat, entstand mit dem Kooperationspartner Prebag Gewerbebau AG in der Gemeinde Perl/Mosel. Bereits während der Bauphase wurde es veräußert und nach der planmäßigen Fertigstellung Ende Februar 2013 übergeben. Das Objekt ist unter anderem vermietet an REWE, dm-Drogeriemarkt, Deichmann-Schuhmarkt und Takko.

Ein weiteres Einzelhandelsprojekt in Schwandorf/Bayern ist derzeit in Bau. Projektentwickler ist die ST BAU/ST Invest aus Ulm/Weißenhorn. Ankermieter sind REWE, Lidl und dm-Drogeriemarkt. Die Fertigstellung ist im vierten Quartal 2013 geplant. Bereits jetzt liegt die Kaufabsichtserklärung eines international tätigen Immobilieninvestors vor.

Jüngste Investition des BVT RealRendite Fonds ist die Beteiligung an einem Einzelhandelsprojekt der Prebag Gewerbebau AG in Eschweiler/Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um den Neubau eines Nahversorgungszentrums, Hauptmieter sind REWE und Norma. Die Baufertigstellung ist für Herbst 2013 geplant. Das Projekt wurde bereits an einen Immobilieninvestor verkauft.

Weitere Projekte, insbesondere auch aus dem Bereich Wohnbau sind in Prüfung bzw. Anbindung.

Transparenz durch klare Investitionskriterien
BVT berücksichtigt für den Fonds nur Einzelhandels¬projekte, die vor Baubeginn eine Vorvermietungsquote ab 70 Prozent und zehnjährige Mietverträge mit den Ankermietern haben. Die Wohnbauprojekte müssen in westdeutschen Ballungszentren oder Metropolregionen liegen. Vierteljährlich werden alle Projekte und ihre Entwickler einem äußerst genauen Finanzcheck unterzogen, Großprojekte müssen zusätzlich durch einen erfahrenen Baucontroller überwacht werden. Darüber hinaus muss der Projektentwickler die laufenden Ausschüttungen auf das Mezzanine-Kapital bis zu zwölf Monate hinterlegen. Von diesen Sicherheitsmechanismen des Fonds profitieren auch die Co-Investoren bei einer stillen Beteiligung.

Bis zum 21.07.2013 können Privatanleger ab einer Einmalanlage von 10.000 Euro beim BVT RealRendite Fonds einsteigen. Erste Kapitalrückzahlungen sind im ersten Halbjahr 2016, die Schlusszahlung Ende 2016 vorgesehen. Ziel sind zehn Prozent durchschnittlicher Ertrag pro Jahr. Die Ausschüttungen erfolgen gemäß Prognose vierteljährlich in Form von Barauszahlungen und als Kapitalertrag-steuergutschriften.

BVT – Immobilienkompetenz seit 1976
Der Ursprung der Geschäftstätigkeit von BVT liegt im Kompetenzbereich Immobilien als Kapitalanlage. Mit dem Angebot von US-Immobilienbeteiligungen am deutschen Markt bereits seit Mitte der 70er Jahre gehört BVT zu den ältesten Emissionshäusern Deutschlands in diesem Kapitalanlagesegment. Projektentwick-lungen spielten dabei von Beginn an eine tragende Rolle. Seit 1984 initiiert BVT deutsche Immobilienfonds und setzt damit ihre in den USA begonnenen Fonds-aktivitäten in Deutschland fort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!