News RSS-Feed

04.06.2013 Drees & Sommer steigert Konzernumsatz um 14,6 % auf 172,5 Mio. Euro

Die Drees & Sommer-Gruppe, weltweit agierender Dienstleister für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben rund um die Immobilie, konnte im Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzwachstum von 14,6 Prozent verzeichnen. Der Konzernumsatz betrug 172,5 Millionen Euro (Vorjahr 150,5 Millionen Euro). Gleichzeitig konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 19,6 Prozent von 15,3 Millionen Euro auf 18,3 Millionen gesteigert werden. Diese positive Entwicklung untermauert die erfolgreiche strategische Ausrichtung des Unternehmens. Den Kern bilden dabei die innovative Kompetenz, der hohe Qualitätsstandard und absolute Zuverlässigkeit: Das Wachstum ist zu einem großen Teil auf die Innovationsführerschaft in der wirtschaftlichen Optimierung von Bestandsimmobilien zurückzuführen, wovon vor allem die Bereiche Immobilienberatung, Engineering, Projektmanagement und Strategische Prozessberatung profitiert haben. Auch die Fokussierung auf wichtige Wirtschaftszweige hat sich ausgezahlt. Gleichzeitig konnten durch gezielte internationale Expansion mit Leistungen wie dem General Construction Management in enger Verbindung mit dem Engineering erfolgreich Projekte umgesetzt und Beratungsleistungen erbracht werden. Dabei hat sich die konsequente Vorgehensweise nach „the blue way“ – das heißt, Ökonomie und Ökologie zu verknüpfen – grenzübergreifend etabliert.

Internationales Geschäft trägt maßgeblich zu Jahresumsatz und Ergebnis bei
19 von 35 Standorten der Drees & Sommer-Gruppe befinden sich im Ausland. Vor allem in Russland, Luxemburg, Österreich und in der Schweiz haben sich die Geschäfte sehr positiv entwickelt. Sehr gut gestartet sind 2012 auch die neu gegründeten Büros in Peking und Schanghai.

Ausbau Branchenkompetenzen
Je früher ein Projekt beratend begleitet wird, desto mehr Einflussmöglichkeiten gibt es, das Vorhaben zum gewünschten Erfolg für den Kunden zu bringen. Dieser Ansatz wurde 2012 konsequent und fachlich auf Branchen übertragen. Experten für Healthcare, Life Sciences, Automotive, Hospitality oder Retail arbeiten in interdisziplinären und länderübergreifenden Teams. Im Bereich Healthcare begleiteten 2012 beispielsweise erfahrene Ärzte und Pfleger, Prozessmanager, Ingenieure, Architekten und Betriebswirtschaftler Kunden gemeinsam in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

Das Life-Sciences-Team hat mit dem 3C-Management eine neue Methodik entwickelt, die durch eine ganzheitliche Vorgehensweise den Bauprojekterfolg sichert. Gerade weil das gesamte Leistungsportfolio der Drees & Sommer-Gruppe und die interdisziplinäre Projekterfahrung zum Tragen kommen, sind diese strategisch positionierten Konzepte effektiv und wirtschaftlich. Schnittstellen zu Drittfirmen werden reduziert. Von der Beratung über die Planungen bis zum Baumanagement und der Inbetriebnahme übernimmt das Unternehmen Verantwortung und sichert damit Qualitäten, Kosten und Termine.

Mitarbeiterzahl um 11 Prozent auf 1.500 gestiegen
Im vergangenen Jahr wurden mehr als 150 neue Mitarbeiter eingestellt. Drees & Sommer wird auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Vor allem durch das breit gefächerte Leistungsportfolio, die internationalen Einsatzmöglichkeiten und die Mitarbeiterprogramme, wie beispielsweise die unternehmenseigene Weiterbildungsakademie, bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern vielfältige Entwicklungschancen. Verschiedene Angebote für Nachwuchskräfte, wie das Praktikantenbindungsprogramm, haben ebenfalls zur Mitarbeitergewinnung beigetragen.

Ausblick 2013: Innovationen für Großbauvorhaben und Energiewende
Die zunehmende Komplexität von Großbauprojekten fordert neue Abwicklungsmodelle. Hier werden bestehende Leistungsbilder der Drees & Sommer-Gruppe durch die Weiterentwicklung von Innovationen im Bereich Prozesse, Leistungen und Tools verstärkt. Beispielsweise trägt das Lean Construction Management unter der Integration von Building Information Modeling erheblich zur Projektsicherheit bei.

Eine weitere große Herausforderung der nächsten Jahre ist, die Energiewende erfolgreich umzusetzen. Dafür hat die Immobilienwirtschaft einen entscheidenden Beitrag zu leisten und innovative Lösungen anzubieten. Durch die ganzheitliche Vorgehensweise wird Drees & Sommer auch hier weiterhin wirtschaftliche und nachhaltige Antworten geben können. Für das Jahr 2013 hält die Führung der Drees & Sommer-Gruppe an der Wachstumsstrategie unter Wahrung des hohen Qualitätsstandards fest.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!