News RSS-Feed

30.05.2013 Start des eindrucksvollen Immobilienprojektes Polygongarden in Berlin

Der Startschuss für eines der größten und interessantesten Immobilienprojekte Berlins wird am 01.06. fallen: Der Baubeginn für PolygonGarden in der Pettenkoferstr.12. Auf dem 4000 Quadratmeter umfassenden Areal im beliebten Samariter-Viertel wird ein neues Wohn- und Gewerbeensemble entstehen. Das um einen großen Innenhof gruppierte Gebäude mit 132 Wohnungen und 6 Gewerbeeinheiten soll bis Ende 2014 bezugsfertig sein.

Von der „Archigon GmbH“ großzügig geplant und mit hohen Nachhaltigkeitsaspekten versehen, erhält jede Wohnung in Grundriss und Zuschnitt ihre individuelle Form. Der Themenbereich der Nachhaltigkeit rückt bei PolygonGarden stark in den Fokus eines modernen und bewussten Lebensstils – denn gerade in dem urbanem Kontext des Samariter-Viertels werden unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeit ganz selbstverständlich gelebt. Die möglichen Auswirkungen des Bauvorhabens auf die unmittelbare Umgebung bereits während der Bauphase sollen minimiert und die Integration des Projektes in das bestehende Umfeld gefördert werden.

Das von HKA Hastrich Keuthage Architekten entworfene transparente und offene Gebäude ermöglicht vielfältige Ein- und Ausblicke. Dank der energetisch optimierten Bauart wird das 17.000 m2 große Bauvorhaben als KfW-Effizienzhaus 55 klassifiziert.

Auch der grüne polygonale Innenhof nimmt mit seiner parkähnlichen Gestaltung und den heimischen Gewächsen den Nachhaltigkeitsgedanken des Gesamtprojektes auf. Der Bauherr verzichtet zugunsten natürlicher Versickerungs- und Vegetationsflächen auf die Unterkellerung des Hofes mit einer Tiefgarage. PKW-Stellplätze und eine große Fahrradgarage sind lediglich unterhalb der Wohnbebauung vorgesehen.

Das Konzept kommt an: Seit dem Vertriebsstart im Dezember letzten Jahres haben bereits 30% der Wohnungen einen Liebhaber gefunden.

Die Archigon GmbH entwickelt bereits seit 1998 Immobilienprojekte in Berlin. Sie hat in den vergangenen Jahren Eigentumswohnungen nicht nur in Friedrichshain sondern auch in anderen bevorzugten Lagen in Berlin gebaut und verkauft. So zum Beispiel am Engeldamm 60 oder in der Dresdner Straße 31/32. Doch nun setzen die Entwickler ganz auf den Bezirk Friedrichshain, haben sie dort doch bereits bei ihren Projekten in der Hausburgstr. 15 und in der Oderstraße 32 beste Erfahrungen in diesem familienfreundlichen Bezirk gesammelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!