News RSS-Feed

29.05.2013 Clifford Chance berät Allianz bei Shopping Center-Investition in Polen

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Allianz Real Estate Germany GmbH, Frankfurt am Main/Stuttgart, bei der ersten Shopping Center-Investition der Allianz in Polen begleitet. Aus den Büros in Frankfurt, Düsseldorf, Warschau und Amsterdam beriet Clifford Chance zur Strukturierung des Joint Ventures und den damit verbundenen Verträgen.

Das von der Allianz geführte internationale Investorenkonsortium erwirbt das polnische Einkaufszentrum "Silesia City Center" in Kattowitz von einer Tochtergesellschaft der österreichischen Immofinanz. Das Center beherbergt über 360 Einzelhandelsgeschäfte auf rund 85.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der Kaufpreis beträgt ca. 400 Millionen Euro. Neben der Allianz ist die ECE beteiligt, die auch das Center Management für die Immobilie übernimmt. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch
die zuständigen Kartellbehörden.

Allianz Real Estate Germany ist für das Immobilien-Investment und Asset Management der Allianz Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Osteuropa und Skandinavien verantwortlich. Sie betreut ein Immobilienportfolio mit einem Verkehrswert von rund 5 Milliarden Euro.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Federführung von Partner Dr. Christian Keilich bestand aus Senior Associate Henning Aufderhaar (beide Real Estate), Partnerin Christine Koziczinski, den Associates Stefan Bruder und Carmen Büker (alle Corporate), den Partnern Dr. Jan Grabbe und Marco Simonis (beide Tax) – alle Frankfurt – sowie Partner Marc Besen (Kartellrecht, Düsseldorf). Außerdem waren Teams in den Clifford Chance-Büros Warschau unter Leitung von Partner Daniel Kopania (Real Estate) und in Amsterdam unter Leitung von Partner Tom van Duuren (Corporate) tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!