News RSS-Feed

28.05.2013 aik veräußert Geschäftshaus in der Passauer Innenstadt an DIC

Das Düsseldorfer Immobilien-Investmenthaus aik, das auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke spezialisiert ist, hat ein rund 8.000 m² großes Objekt in Passau an den von der DIC Asset AG gemanagten Fonds „DIC HighStreet Balance“ veräußert. Der Kaufpreis für die Immobilie beträgt rund 22 Mio. €. Das markante Büro- und Geschäftshaus liegt an der Bahnhofsstraße mitten in der Innenstadt und ist mehrheitlich an den Textilhändler Wöhrl vermietet. Als Vermittler war die COMFORT Gesellschaft für Geschäftsflächen- und Unternehmensvermittlung München mbH tätig.

Nachhaltige Wertsteigerung durch aktives Asset-Management

Im Jahr 2006 hatte die aik das Objekt für das Portfolio des Immobilien-Spezialfonds Retail Germany Plus erworben. Seither konnte das Düsseldorfer Unternehmen den Wert der Immobilie durch ihr aktives Asset-Management, u.A. durch den Ausbau und die Vermietung von Büroflächen sowie langfristige Nachvermietungen der vorhandenen Einzelhandelsflächen, deutlich steigern. Durch die konsequente Ausrichtung auf die Vermietung wurde so ein langfristiges Renditeobjekt geschaffen.

Verkauf ist wesentlicher Teil des Portfoliomanagements

„Aktives Asset-Management und die Realisierung von Wertsteigerung durch den Verkauf sind ein wesentlicher Baustein innerhalb unseres Leistungsspektrums für unsere Anleger.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. Durch den Verkauf des Objektes in Passau konnte dies eindrucksvoll nachgewiesen und der auf Einzelhandelsobjekte spezialisierten Immobilienfonds Retail Germany Plus optimiert werden. Zukünftig sind weitere Ankäufe für den auf Wachstum ausgerichteten Spezialfonds geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!