News RSS-Feed

27.05.2013 Brunnenviertel Leipzig startet mit Infoveranstaltung in die Vermietung

Das Brunnenviertel startet am 26. Mai 2013 in die Vermietung. Aus diesem Anlass präsentiert sich das gründerzeitliche Quartier vis-à-vis des Diakonissenkrankenhauses gemeinsam mit lokalen Akteuren zwischen 14 und 18 Uhr im Innenhof des 2. Karrees. Hier informieren Mitarbeiter des Vorhabenträgers über das Brunnenviertel-Konzept, geplante Maßnahmen zur Quartiersentwicklung, die Idee und Umsetzung der parkähnlich angelegten Mietergärten und – natürlich – Wohnungsangebote für Jung und Alt. Vorgestellt werden 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Flächen zwischen 40 und 150 Quadratmetern und unterschiedlicher Ausstattung im Karree Georg-Schwarz-, Klopstock-, William-Zipperer- und Rinckartstraße. Der Zugang zum Hof befindet sich in der Rinckartstraße 12, in dem auch das Vermietungsbüro seinen Sitz hat.

Im Fokus des ersten Vermietungsabschnittes stehen Familienwohnungen, die ab sofort zum Erstbezug nach Sanierung angemietet werden können. Hierbei handelt es sich um Maisonette-Wohnungen mit zwei Balkonen und Gartenanteil, Dachgeschoss-Maisonette-Wohnungen mit Balkon sowie Etagenwohnungen mit zwei Balkonen, je vier bis fünf Zimmern und Wohnflächen zwischen rund 120 und 145 Quadratmetern. Mietinteressenten haben die Gelegenheit, die entsprechenden Musterwohnung(en) zu besichtigen.

Ebenso dabei sind Angebote für das Generationen-Wohnen. Besucher können sich am Sonntag über die aktuell entstehenden altersgerechten Wohnungen, deren geplante Ausstattung sowie mögliche Services informieren. Die Anmietung ist voraussichtlich ab September 2013 möglich.

Stadtteilführung, Urbanes Grün und Kulinarisches:
Lokale Akteure gestalten den Rahmen
Wie vielfältig das Leben rund um das Brunnenviertel ist, beweisen lokale Akteure, die (wie auch an den folgenden Sonntagen) das Rahmenprogramm gestalten. „Ein Quartier wie das Brunnenviertel wächst nicht losgelöst von seiner Umgebung“, sagt Yvonne Manthei, die für Konzept und Vermietung verantwortliche Projektleiterin, „Von Anfang an stehen wir in Gesprächen mit allen Akteuren und Interessierten rund um die Georg-Schwarz-Straße. An jedem Vermietungs-Sonntag laden wir daher ausgewählte Partner ein, um gemeinsam mit Angeboten neugierig zu machen und das Herz der Georg-Schwarz-Straße wieder zu beleben.“

Den Auftakt gibt die Initiative für zeitgenössische Stadtentwicklung (IFZS), die mit ihrem Projekt „Annalinde“ einen ebenso besonderen Garten in der Stadt vorstellt. Aus ihrem ökologischen Landbau kommen dann auch die Kostproben und Jungpflanzen, die bei dieser Gelegenheit angeboten werden. Die Getränkeversorgung übernimmt das Kaffee Schwarz.

Für den profunden Überblick mit Geschichte und Geschichten rund um das Brunnenviertel sorgt Rainer Müller, Historiker des Lindenauer Stadtteilvereins, auf seinen kostenfreien Führungen um 14.30 Uhr und 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils im Innenhof des 2. Karrees. Am Sonntag, den 2. Juni 2013, werden zwischen 14 und 18 Uhr Kinder im Mittelpunkt stehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!