News RSS-Feed

24.05.2013 LÜHRMANN mit erfolgreichem Projektmanagement in Herne

Optisch sehr ansprechend entwickelt und mit erfolgreichen Mietern jüngst eröffnet: Die ehemalige i-Punkt Passage in Herne bringt Glanz in die Bahnhofstraße und wertet die Innenstadt deutlich auf.

„Unser Ziel war es, mit einem zeitgemäßen, optisch ansprechenden Umbau der gesamten 1A-Lage in Herne neue Impulse zu geben“, so Dirk Wiechert, leitender Projektentwickler bei LÜHRMANN Deutschland und in Herne als Bauherrenvertreter im Einsatz. „Wir sind sicher, mit DEPOT und TAKKO passende Mieter gefunden zu haben und die Herner Innenstadt damit deutlich zu stärken.“
Nachdem die NOMOS Projektgesellschaft das Gebäude Anfang 2012 gekauft hatte, beauftragte sie das LÜHRMANN Projektmanagement mit der beratenden Unterstützung bei der Kernsanierung und Entwicklung der ehemaligen i-Punkt-Passage. Nach rund sechsmonatiger Umbauzeit eröffneten jetzt nicht nur die beiden erfolgreichen Filialisten TAKKO und DEPOT, auch die im zweiten Stock liegende Tanzschule Dance Area Herne konnte in ihre ehemaligen und jetzt frisch sanierten Räumlichkeiten zurück kehren.

Das LÜHRMANN Projektmanagement hat bereits einschlägige Erfahrungen mit Passagen aus den 70er Jahren und ihrer Entwicklung. So zum Beispiel in der Achternstraße 9-10 in Oldenburg, in der heute die Drogeriemarktkette Müller auf 2.500 qm ansässig ist: „Die ehemalige Gothaer-Passage stellte uns vor ähnliche Herausforderungen wie die Bahnhofstraße 41 in Herne“, so Wiechert. „Hier fanden wir einen städtebaulichen Miss- und Leerstand einer so nicht mehr funktionierenden Passagenlösung aus den frühen 70er Jahren vor. Mit dem Abriss des Gebäudes war unser Ziel verbunden, eine moderne und gleichzeitig zur bestehenden Innenstadtarchitektur passende Immobilie zu schaffen.“

Mitte der 90er Jahre wurde die Herner Bahnhofstraße aufwändig saniert und entwickelte sich zu einem attraktiven Innenstadt-Boulevard.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!