News RSS-Feed

24.05.2013 d.i.i. kauft an fünf Standorten 541 Wohnungen für rund 33 Mio. Euro

Das Wiesbadener Immobilienunternehmen d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH setzt seine Investitions- und Sanierungsstrategie fort. Das Unternehmen erwarb seit Jahresanfang 541 Wohnungen in fünf deutschen Standorten für rund 33 Millionen Euro. Allein 381 Wohneinheiten für zusammen 24 Millionen Euro wurden in Frankfurt am Main und Aschaffenburg gekauft. Im Rahmen eines Paketkaufs wurden darüber hinaus Wohnungen in Paderborn, Münster und Minden erworben. d.i.i. hat inzwischen in 36 Standorten investiert und führt damit rund 5.000 Wohneinheiten für insgesamt ca. 260 Millionen Euro.

"In den Top-Lagen der Metropolen sind oft nur noch geringe Nettoanfangsrenditen zu erzielen. Wir investieren dagegen in renditestärkere B-Standorte oder auch in B-Lagen ausgewählter Metropolen. Hier sind die Preise nicht überhitzt und attraktive Renditen möglich" erklärt Frank Wojtalewicz, Geschäftsführer der d.i.i.

d.i.i. erwirbt primär Wohnanlagen mit Modernisierungsbedarf, die nach Übernahme saniert werden. "Immobilien mit Sanierungsbedarf lohnen sich weitaus mehr, denn diese bieten eine breitere Palette an Wertsteigerungsmöglichkeiten", erklärt Wojtalewicz. Aktuell saniert das Unternehmen 831 Wohneinheiten an den Standorten Bonn, Reinbeck bei Hamburg, Solingen sowie an verschiedenen Standorten in Essen. Wichtig sei dabei insbesondere die energetische Sanierung. "Der Energiebedarf spielt für den Wert von Wohngebäuden eine wesentliche Rolle", erläutert Wojtalewicz. "Viele Wohnanlagen sind aus energetischer Sicht in einem schlechten Zustand. Durch Sanierungsmaßnahmen, aber auch durch ein aktives Energiemanagement, senken wir gezielt die Energiekosten", so Wojtalewicz.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!