News RSS-Feed

23.05.2013 Bouwfonds REIM schließt erfolgreich seinen European Parking Fund II

Bouwfonds REIM hat seinen zweiten institutionellen Parkhausfonds mit einer Eigenkapitalbeteiligung von 187 Millionen Euro geschlossen. Die Zeichnungsphase war ein voller Erfolg. Im Rahmen eines Club-Deals beteiligte sich ein überschaubarer Kreis größerer deutscher Investoren, bestehend aus Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken, an dem Fonds. Die Nachfrage überstieg das geplante Fondsvolumen, so dass nicht alle Interessenten bedient werden konnten.

Der European Parking Fund II hat die Struktur eines deutschen Immobilien-Spezialfonds. Er investiert in ein paneuropäisches Portfolio erstklassiger und wirtschaftlich nachhaltiger Parkhäuser, vorrangig in innerstädtischen Lagen, aber auch an Verkehrsknotenpunkten oder im Verbund mit Krankenhäusern. Erste Ankäufe in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden wurden bereits beurkundet. Es ist vorgesehen, Ende 2014 die Akquisitionsphase abzuschliessen.

Erst vor wenigen Wochen gelang es Bouwfonds REIM, den niederländischen Parkhausfonds Private Dutch Parking Fund I mit einem Eigenkapitalvolumen von 38 Millionen Euro vollständig zu schließen. Dabei handelte es sich um den ersten geschlossenen Fonds mit Parkhausimmobilien, den die Immobilieninvestmentgesellschaft für private Anleger in Deutschland konzipiert und platziert hatte.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes haben Parkhäuser in den letzten fünf Jahren solide Erträge erzielt, die weit über den der traditionellen Assetklassen liegen. Anleger profitieren von sicheren Cash-Flows mit geringer Konjunkturanfälligkeit bei gleichzeitig langfristigen Mietverträgen und Mietpreissteigerungen über der Inflationsrate. Immer mehr Investoren sind gerade vor dem Hintergrund einer zunehmenden Motorisierung und einer steigenden Nachfrage nach öffentlichem Parkraum an Parkhausinvestments interessiert. Parkhäuser sind inzwischen kein Nischensegment mehr, sondern stehen an der Schwelle zu einer eigenen Assetklasse.

Neben Wohn- und Gewerbeimmobilien, Kommunikationsinfrastruktur und Landwirtschaft zählen Parkhäuser zu den fünf Investmentbereichen, auf die sich Bouwfonds REIM konzentriert. Der Fondsinitiator war der erste, der einen paneuropäischen Parkhaus-Fonds für Institutionelle aufgelegt und gemanagt hat. Inzwischen wird in mehreren Fonds ein Parkhaus-Fondsvermögen im Wert von 400 Millionen Euro mit 30 Parkhäusern verwaltet, verteilt auf fünf Länder. Bouwfonds REIM gehört damit zu den führenden Managern von Parkhausimmobilienfonds am europäischen Markt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!