News RSS-Feed

23.05.2013 Auszahlungen durch Verkaufserfolge bei der elbfonds Gruppe

Die Anleger der DIREKT INVEST POLEN-Fonds 2 und 3 können sich freuen: Aufgrund von Verkaufserfolgen stehen Auszahlungen bevor. In Polen gibt es über 380 Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern, von denen gut 40 Städte sogar mehr als 100.000 Einwohner haben. Seit einiger Zeit werden die konstant wachsenden Mittelzentren Polens von polnischen und namhaften internationalen Handelskonzernen – z. B. Piotr i Paweł, Lidl, New Yorker, Obi, Rossmann, H&M – bei der Expansion bevorzugt. Bedarf an modernen, attraktiven Shopping-Konzepten besteht gerade in diesen Lagen nach wie vor. Die elbfonds Gruppe hat diese Entwicklung bereits 2006 erkannt und setzt diese konsequent mit der anlegerorientierten Investitionsstrategie zum Nutzen aller Marktteilnehmer um. Somit ist das Unternehmen seit Jahren Trendsetter in der Anlageklasse der Projektentwicklungen von Handelsimmobilien in unserem Nachbarland Polen.

DIREKT INVEST POLEN 2
Am 17. Mai 2013 wurde der Kaufvertrag für NOMI Pruszcz Gdański unterzeichnet. Somit konnte dieses Projekt des DIREKT INVEST POLEN 2 erfolgreich an einen institutionellen Investor veräußert werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Auf dem 12.274 m2 großen Grundstück in direkter Nachbarschaft zu einem großen Neubaugebiet wurden 3.658 m2 Verkaufsfläche inkl. einer Verkaufsfläche im Außenbereich von August 2010 bis Juli 2011 erbaut. NOMI, eine namhafte polnische Baumarktkette, ist für die Dauer von 15 Jahren alleiniger Mieter an diesem Standort.

Aufgrund dieses Verkaufserfolges wurde im Zuge der Beiratssitzung des DIREKT INVEST POLEN 2, am 21. Mai 2013, über die Höhe der zu erfolgenden Auszahlung an die Anleger entschieden. „Anleger dieses Fonds erhalten auf Basis des realisierten Verkaufserlöses eine Auszahlung in Höhe von acht Prozent Anfang Juli 2013“, bestätigt Frank Waschwill, Geschäftsführer der elbfonds Verwaltung, zufrieden.

DIREKT INVEST POLEN 3
Für den DIREKT INVEST POLEN 3 gibt es ebenfalls einen Erfolg zu vermelden: Für das geplante marcredo Center Żyrardów konnte der Verkauf einer Teilfläche abgeschlossen werden, die vom namhaften Discounter NETTO gekauft wurde. Auch dieser Vertrag wurde am 17. Mai 2013 unterzeichnet. „In Absprache mit der Treuhänderin der Fondsgesellschaft werden die Anleger des DIREKT INVEST POLEN 3 im Juni 2013 Auszahlungen in Höhe von fünf Prozent auf Basis dieses positiven Verkaufsergebnisses erhalten“, so Waschwill. Das marcredo Center Żyrardów soll vom Frühjahr 2013 bis Jahresende 2013 auf einem 24.411 m2 großen Grundstück in verkehrsgünstiger und damit gut frequentierter Lage entstehen. Die geplante Verkaufsfläche wird ca. 8.050 m2 betragen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!