News RSS-Feed

17.05.2013 VGF: AIFM-Umsetzungsgesetz ist Meilenstein für Branche der geschlossenen Fonds

Mit der gestern erfolgten Verabschiedung des AIFM-Umsetzungsgesetzes im Deutschen Bundestag ist aus Sicht des VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. ein wichtiger Meilenstein in der Regulierung geschlossener Fonds erreicht.

„Der erste Entwurf der europäischen Richtlinie liegt inzwischen gut vier Jahre zurück. Bis zum deutschen Umsetzungsgesetz war es ein langer und intensiver Weg, auch weil parallel die Auswirkungen der Finanzkrise zu bewältigen waren. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Branche die neuen Anforderungen meistern und gestärkt aus diesem Regulierungsverfahren hervorgehen wird.“

Der VGF hatte sich als Interessenvertretung der Anbieter geschlossener Fonds bereits im Februar 2009 mit einem eigenen „Eckpunktepapier zur Regulierung geschlossener Fonds“ aktiv für eine Regulierung geschlossener Fonds engagiert.

Das nun beschlossene Gesetz sichert aus Sicht des Verbandes die Zukunft von Sachwertinvestments in geschlossenen Strukturen. „Die neuen Anforderungen setzen einen Rahmen für geschlossene Investmentvermögen. Dieser Rahmen schafft einen Mehrwert an rechtlicher und wirtschaftlicher Sicherheit – für Investoren, Anbieter und Vertriebe ebenso wie für alle weiteren Beteiligten“, ist VGF-Hauptgeschäftsführer überzeugt. Gegenüber dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung von Ende 2012 enthält der verabschiedete Beschluss auch für den Bereich der geschlossenen Fonds zahlreiche Änderungen. Diese betreffen vor allem Klarstellungen bei den Produktvorschriften und den Bestandsschutzregelungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!