News RSS-Feed

15.05.2013 Fertigstellung von BIKINI BERLIN biegt auf die Zielgerade ein

Die Revitalisierung von BIKINI BERLIN ist inzwischen weit vorangeschritten. Das Highlight des Gebäudeensembles wird die spektakuläre 7.000 qm große Dachterrasse, deren Bau ebenfalls voranschreitet. Im Sommer werden hier die Terrassen- und Begrünungsarbeiten beginnen. Das unmittelbar gegenüber dem Haupteingang liegende Zoofenster mit direkten Blick auf den Affenfelsen wurde bereits montiert. Ein weiteres architektonisches Highlight wird die Fassadengestaltung von BIKINI BERLIN. Die unter Denkmalschutz stehende, historische Fassade des Bikinihauses mit seinen Glaselementen zur Budapester Straße gelegen, wird original getreu rekonstruiert, allerdings angepasst an die heutigen energetischen Standards. Die nicht verglaste Fassade der Neubaugebäudeelemente erhält einen ganz besonderen Charakter, denn hier werden die alten, nicht mehr nutzbaren Farbglasplatten des Bikinihauses aufgearbeitet, zerkleinert und in die neue Fassadengestaltung implementiert.

Neue Mieter
Zudem präsentiert BIKINI BERLIN einen weiteren Vorgeschmack auf künftige Mieter: Insgesamt sind nun 70% der Gesamtmietfläche des Gebäudeensembles vermietet. Neu zu verkünden sind das italienische Schuhlabel IXOS, das im Erdgeschoss des Bikinihauses auf 150qm eröffnen wird und Naracamicie, Synonym für hochklassige Herrenhemden, die ebenfalls dort mit einer 38qm großen Ladenfläche vertreten sein werden. In einem Pavillon auf der BIKINI BERLIN Dachterrasse eröffnet auf 840qm der Supermarket Concept Store, der eine große Auswahl an Mode und Accessoires, Interiordesign, Büchern und elektronischen Designobjekten präsentieren wird. Das Konzept beinhaltet darüber hinaus ein Restaurant inklusive Außenfläche auf der Dachterrasse mit einmaligen Blick in den Zoo. Im Gastronomiebereich kommt zudem das italienische Restaurant L’Osteria mit 370qm zuzüglich Außenbestuhlung hinzu. Das Restaurant wird sich zwischen dem Parkhaus und dem Kleinen Hochhaus, welches das Hotel 25hours beherbergt, befinden. Außerdem wird Kaffee Einstein eine zweite Gastronomiefläche von 160qm im Erdgeschoss des Bikinihauses eröffnen.

Kooperation mit dem Art Center College of Design, Pasadena/Kalifornien
Auch in diesem Sommer, bereits das dritte Jahr in Folge, findet in den Räumlichkeiten von BIKINI BERLIN ein Satellitenprojekt des Art Center College of Design, Pasadena/Kalifornien statt. Das diesjährige Projekt steht dabei unter dem Motto: Re-Boot Retail: From Slow Fashion to virtual Shopping. Dabei erarbeitet ein interdisziplinäres, internationales Team von 15 jungen Designern Lösungsansätze zu der Frage: “Wie wird sich das Einkaufserlebnis im Jahr 2018 am Beispiel von BIKINI BERLIN entwickeln?” Die Kooperation zwischen dem Art Center und BIKINI BERLIN soll in Zukunft weiter intensiviert werden und eine dauerhafte Dependance der Designhochschule im BIKINI BERLIN ist geplant.

Eröffnungstimings
BIKINI BERLIN wird – wie angekündigt und im Anschluss an die für Ende September 2013 terminierte behördliche Abnahme – ab Herbst schrittweise eröffnen. Den Anfang macht im Oktober das Kino Zoo Palast. Ebenfalls im Oktober erfolgen die Übergabe des Kleinen Hochhauses an 25hours zur Umsetzung der Innenarchitektur und Möblierung des Hotels sowie die der Retail- und Gastronomieflächen an die Mieter zum Innenausbau. Die 7.000qm große Dachterrasse wird dann auch für die Öffentlichkeit über die große Freitreppe begehbar sein. Die Geschäfte und Restaurants im Bikinihaus werden schließlich im ersten Quartal 2014 eröffnen. Ab April 2014 werden die Officeflächen an die Mieter übergeben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!