News RSS-Feed

15.05.2013 Townscape One erwirbt letztes Baugrundstück der Estavis AG

Townscape One, ein in Deutschland und der Schweiz ansässiger Projektentwickler, hat von der Estavis AG, einem Berliner Wohnungsunternehmen, ein rund 7.860 Quadratmeter großes Grundstück in Berlin Alt-Hohenschönhausen erworben. Auf einer Wohnfläche von circa 10.300 Quadratmetern sollen insgesamt 157 Miet- und Eigentumswohnungen in fünf Baukörpern entstehen. Der Baubeginn ist für Juni 2013 vorgesehen. Finanzierende Bank des auf 22 Millionen Euro veranschlagten Gesamtinvestitionsvolumens ist die HSH Nordbank. Für Townscape One war Jebens Mensching LLP. bei der Transaktion beratend tätig.

Letztes Baufeld der Estavis AG

Auf dem Gelände der Alten Zuckerfabrik ist dieses Baufeld das letzte freie "Schokostück" in Alt-Hohenschönhausen und zugleich das letzte leere Grundstück der Estavis. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr sein Geschäftsmodell von der Projektentwicklung vollständig auf den Erwerb und die Bewirtschaftung von Wohneinheiten sowie die Wohnungsprivatisierung durch die Tochter Accentro umgestellt. "Dieser Prozess ist nun endlich abgeschlossen. Zukünftig konzentrieren wir uns noch stärker auf unsere neue Strategie", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der Estavis AG. So habe das Unternehmen Ende vergangenen Monats beispielsweise 1.200 neue Wohneinheiten in Berlin-Hohenschönhausen erworben.

Townscape One bekennt sich zum Berliner Markt

"Wir sind froh ein solches Baugrundstück in Berlin Alt Hohenschönhausen erworben zu haben. Die Gegend hat in den letzten Jahren eine unheimliche Aufwertung erfahren. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend langfristig fortsetzt und sind aktiv auf der Suche nach weiteren Wohngrundstücken am gesamten Berliner Markt", sagt Henrik Sassenscheidt, Managing Partner der Townscape One. Für den bereits im Rhein-Main Gebiet und in NRW aktiven Projektentwickler ist dies das erste Berliner Projekt.

Wohnen in dem Schokostück

Bei dem Gesamtprojekt "Schokostücke" entstehen auf dem zwei Hektar großen Gelände der ehemaligen Zuckerwarenfabrik in fünf Bauabschnitten ca. 270 Wohneinheiten. Die Realisierung der ersten vier Bauabschnitte erfolgt über andere Bauträger, der Verkauf ist nahezu abgeschlossen. Das Projekt ist geprägt von Stadthäusern, Lofts und Etagenwohnungen. Die Attraktivität wird durch kleine Gärten, begrünte Dächer, Dachterrassen und einen 1.000 qm großen Park erhöht. Die künftigen Nutzer können auf eine sehr gute und etablierte Infrastruktur zurückgreifen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Schulen, Kindergärten, Ärzte, Fitnesscenter und auch alle Geschäfte des täglichen Bedarfs.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!