News RSS-Feed

13.05.2013 Hamburg Trust platziert domicilium 7 mit Wohnanlage in Böblingen

Hamburg Trust hat mit dem „domicilium 7“ einen weiteren Immobilienfonds erfolgreich vertrieben. Die im Dezember 2012 vom Leonberger Entwickler Mörk Projektträger + Immobilien übernommene Neubau-Wohnanlage „Quartier 20“ auf dem Flugfeld in Böblingen / Sindelfingen konnte im März dieses Jahres vollständig bei privaten Anlegern platziert werden. Diese sollen Auszahlungen von jährlich fünf Prozent vor und durchschnittlich 4,5 Prozent nach Steuern erhalten. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Beteiligung beträgt etwa 29,5 Millionen Euro. „Die Nachfrage nach indirekten Investments in Wohnimmobilien an Wachstumsstandorten – gerade im süddeutschen Raum – ist groß“, erklärt Lutz Wiemer, Geschäftsführer bei Hamburg Trust. Erst kürzlich hatte das Hamburger Emissionshaus die Platzierung des „domicilium 9“ mit der Seniorenresidenz „Charlottenhof“ in Esslingen vermeldet.

Das fußläufig zum S-Bahnhof Böblingen gelegene „Quartier 20“ ist Teil des zwischen Böblingen und Sindelfingen neu entstandenen Stadtteils „Flugfeld“ auf einem ehemaligen Militärgelände. Das Objekt wurde im Spätsommer des letzten Jahres fertig gestellt, alle 121 Wohnungen auf dem knapp 5.400 Quadratmeter großen Grundstück sind vermietet. „Das Wohnprojekt zeichnet sich neben attraktiven Grundrissen und besonders großen Balkonen vor allem dadurch aus, dass die ohnehin schon strengen Energieeffizienz-Kennzahlen der Energieeinsparverordnung 2009 nochmals um etwa 30 Prozent unterschritten wurden und somit auch die Heizkosten deutlich geringer sind“, erläutert Thomas Serr, Geschäftsführer von Mörk Projektträger + Immobilien. Das auf den Bau und die Entwicklung von Wohnimmobilien spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Leonberg ist seit 30 Jahren für private und institutionelle Investoren in den wirtschaftsstarken Regionen Frankfurt, München und Stuttgart sowie in den Oberzentren Heidelberg, Karlsruhe und Freiburg aktiv. Aktuell in Vorbereitung befinden sich eine Wohnanlage in Tübingen mit etwa 100 Studentenappartements und 60 Miet- und Eigentumswohnungen sowie zwei weitere Projekte in den Regionen Stuttgart und München.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!