News RSS-Feed

09.05.2013 DDIV begeht 25-jähriges Jubiläum am 26. und 27. September in Berlin

Nur vier Tage nach der Bundestagswahl lädt der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter zum 21. Deutschen Verwaltertag nach Berlin. Austragungsort der zweitägigen Veranstaltung ist das Hotel InterContinental. Der Festabend findet im TIPI am Kanzleramt statt. Insgesamt erwartet der DDIV am 26. und 27. September weit mehr als 500 Teilnehmer. Eine begleitende Fachausstellung rundet neben einem umfangreichen Rahmenprogramm den Kongress ab. Der Spitzenverband der deutschen Verwalterwirtschaft begeht damit zugleich sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Immobilienbranche ist im Wandel und mit ihr auch die Anforderungen an Immobilienverwalter. Nur wer sich heute mit den Herausforderungen von morgen auseinandersetzt, kann am Markt bestehen. Diese Einschätzung macht sich auch der DDIV zu eigen, indem seine weit mehr als 1.600 hauptberuflichen Verwaltungsunternehmen auf einen breiten Fundus an Weiterbildungsangeboten zurückgreifen können. Mindestens ebenso wichtig ist aber auch die politische Interessenvertretung für Immobilienverwaltungsunternehmen. Der
21. Deutsche Verwaltertag steht stellvertretend für die Ausgewogenheit beider Stützpfeiler des Verbandes.

Neben den Staatssekretären Enak Ferlemann und Michael Odenwald erwartet die Teilnehmer ein Vortrag von dem wohl bekanntesten Berliner Bürgermeister Heinz Buschkowsky. Darüber hinaus wird Prof. Martin Häublein von der Universität Innsbruck ein neues vom DDIV in Auftrag gegebenes Gutachten zur Harmonisierung von WEG- und Mietrecht vorstellen. Prof. Wolfgang Schneider von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin referiert zum Datenbankgrundbuch und der Stellung des Verwalters, Dr. Karin Milger vom Bundesgerichtshof stellt die aktuelle BGH-Rechtsprechung zur Wohnraummiete vor und Lukas Siebenkotten vom Deutschen Mieterbund spricht über bezahlbaren Wohnraum als Grundpfeiler der Gesellschaft. Zahlreiche Fachforen greifen zudem aktuelle Themen des Verwalterdaseins auf. Der Ausdauersportler Joe Kelly wird dann zeigen, wie man mit klar definierten Zielen zum Erfolg kommen kann.

Der Festabend im TIPI am Kanzleramt stellt unter der Moderation von Deutschlands bekanntester Wettermoderatorin Claudia Kleinert einen weiteren Höhepunkt des Kongresses dar. Neben der Verleihung des „Immostars“ für das Lebenswerk und dem Azubi des Jahres wird auch wieder der „Immobilienverwalter des Jahres“ gekürt. Zum Thema „Qualität hat ihren Preis! Wie überzeugen Immobilienverwaltungen am Markt?“ können sich Unternehmen noch bis zum 23. Juli 2013 um die begehrte Trophäe bewerben.

Abgerundet wird der 21. Deutsche Verwaltertag neben einem umfangreichen Rahmenprogramm durch eine Ausstellung, bei der renommierte Unternehmen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!