News RSS-Feed

08.05.2013 Operative Kennzahlen der POLIS Immobilien weiter verbessert

Im ersten Quartal 2013 haben sich die operativen Kennzahlen der POLIS Immobilien AG [ISIN: DE0006913304] erwartungsgemäß weiter verbessert. Das Unternehmen, das heute den Bericht für das erste Quartal 2013 veröffentlichte, konnte die Mieterträge gegenüber dem Vorjahresquartal um 9 Prozent auf 4,2 Mio. Euro steigern. Insgesamt wurden 8.270 Quadratmeter Fläche neu vermietet. Die Vermietungsquote liegt damit im Vergleich zum Vorjahresquartal (78 Prozent) mit 89 Prozent auf einem hohen Niveau. Unter Berücksichtigung der bereits abgeschlossenen, aber erst zukünftig beginnenden Mietverträge sowie der vorliegenden Kündigungen wird sich der Vermietungsstand bei sonst unveränderter Vermietungssituation auf 91 Prozent erhöhen. Basierend auf dieser Entwicklung hat sich das Ergebnis aus der laufenden Immobilienbewirtschaftung deutlich um 25 Prozent auf 3,6 Mio. Euro verbessert. Dies ist im Wesentlichen auf höhere Mieterträge und geringere Immobilienbewirtschaftungskosten zurückzuführen, die sich aus der Erhöhung des Vermietungsgrades ergeben.

Die Kennzahl Funds from Operations, die das operative Ergebnis – bereinigt um das Ergebnis aus der Neubewertung, dem Verkauf von Immobilien, dem Bewertungsergebnis von Finanzderivaten und den latenten Steuern – wiedergibt, hat sich erwartungsgemäß auf 1,4 Mio. Euro verdoppelt (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro). POLIS sieht sich damit in seiner Prognose bestätigt, in diesem Jahr die Funds from Operations auf über 4 Mio. Euro steigern zu können.

Der Spezialist für die Modernisierung und Verwaltung von Büroimmobilien in etablierten Lagen an den wichtigsten deutschen Bürostandorten konnte in diesem Jahr in fünf Städten Neuvermietungen realisieren. So wurden zum Beispiel in Dresden 1.428 Quadratmeter neu vermietet. Verlängerungen von Mietverträgen, die die zukünftige Ertragsentwicklung sichern, gab es unter anderem in Dresden und Köln. In der Domstadt verlängerte die Fachhochschule Köln vorzeitig ihren Vertrag bis 2020 für die Immobilie am Gustav-Heinemann-Ufer 54. Zudem hat die Fachhochschule die angemietete Fläche von 3.080 Quadratmetern um zusätzliche 584 Quadratmeter erweitert. „Unser Portfolio an zeitgerecht modernisierten Büroimmobilien wird von unseren Mietern sehr geschätzt. Aus diesem Grunde haben wir im ersten Quartal erneut 2,7 Mio. Euro (Q1 2012: 2,3 Mio. Euro) in unsere Anlageobjekte investiert“ sagt Dr. Alan Cadmus, Vorstandssprecher von POLIS. Die Bewertung der Anlageobjekte zum 31. März 2013 hat die vorgenommenen Investitionen bestätigt und darüber hinaus zu einer positiven Marktwertänderung von 0,8 Mio. Euro(Q1 2012: 1,3 Mio. Euro) geführt.

Das Unternehmen ist mit einer unverändert hohen Eigenkapitalquote in Höhe von 49 Prozent solide finanziert und hat genügend Spielräume für Neuinvestitionen, die auch zeitnah genutzt werden sollen.


Anhaltend gute Geschäftsentwicklung

Die Büromärkte haben sich Anfang 2013 weiter auf hohem Niveau stabilisiert. Leerstände wurden trotz gestiegener Neubautätigkeit erneut reduziert. Zwar fiel der Büroflächenumsatz im ersten Quartal 2013 an den sieben größten Immobilienstandorten mit einem Volumen von ca. 573.000 Quadratmetern noch überwiegend schwach aus (minus 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal). Dennoch erwarten Experten für das Gesamtjahr 2013 einen Büroflächenumsatz von 2,8 bis 3 Mio. Euro. Auch POLIS geht von einer positiven Entwicklung aus. Die Immobilienexperten aus Berlin haben in den letzten drei Jahren durch gute Vermietungsleistungen die Grundlage für eine Stabilisierung und Verbesserung der wesentlichen Ertragskennziffern in 2013 gelegt. Das Unternehmen optimiert kontinuierlich sein Portfolio und trennt sich bei einer geeigneten Marktlage auch von einzelnen Objekten. So wurde im ersten Quartal ein Objekt in Duisburg verkauft. Die gute Geschäftsentwicklung spiegelte sich gleichfalls in der Kursentwicklung der POLIS-Aktie wieder: Der Aktienkurs hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 17,5 Prozent auf 11 Euro je Aktie erhöht.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!