News RSS-Feed

07.05.2013 Klingsöhr verkauft im Auftrag der Provinzial Seniorenwohnanlage

Die Seniorenwohnlage "Haus am Kurpark" im nordrhein-westfälischen Unna wurde an eine Tochtergesellschaft der GBS ambulante Dienste Unna verkauft. Das Unternehmen übernimmt zugleich den Betrieb der Anlage. Verkäuferin ist die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Die Klingsöhr Unternehmensgruppe betreut das Objekt als Interim-Manager im Auftrag der Provinzial seit 2012 und wurde darüber hinaus mit der Koordination eines Bieterprozesses beauftragt. "Die Tochtergesellschaft der GBS hat das attraktivste Angebot von allen Bietern vorgelegt. Dies betrifft sowohl den Kaufpreis als auch das Betriebskonzept", erklärt Hellmar Hedder, Leiter der Stabsstelle Immobilienvertrieb der Provinzial.

Attraktiver Verkaufspreis dank transparenter Daten und Bieterprozess

"Dank der transparenten und strukturierten Aufbereitung der Daten durch die Klingsöhr Gruppe war es möglich, einen organisierten Bieterprozess durchzuführen und so einen deutlich attraktiveren Verkaufspreis zu erzielen", erklärt Hedder. Die Anlage "Haus am Kurpark" wurde lange Jahre durch eine Tochtergesellschaft des Arbeiter-Samariterbundes betrieben, die jedoch im Jahr 2011 Insolvenz anmeldete. "Nach der Insolvenz der Betreibergesellschaft war es zunächst dringlichste Aufgabe den Betrieb zu stabilisieren und die Versorgung der Bewohner zu gewährleisten", erklärt Stefan Klingsöhr, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe. "Im nächsten Schritt kam es darauf an, Transparenz gegenüber Eigentümer, potenziellen Neuinvestoren und finanzierenden Banken zu schaffen. Dazu gehörte insbesondere die Aufbereitung der Dienstleistungsstruktur, der Kostenstruktur sowie die Prüfung der Mietverträge hinsichtlich der vereinbarten Leistungen", so Klingsöhr. So stehen den Bewohnern unterschi edliche Leistungen zu, die in den Mietverträgen aufgeführt sind. "Darauf aufbauend haben wir die Dienstleistungsstruktur optimiert", so Klingsöhr.

Die Wohnanlage "Haus am Kurpark" liegt in Unna Königsborn, Nordrhein-Westfalen. Die Anlage verfügt über 68 Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 27 Quadratmeter und 62,5 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind barrierefrei mit Parkettboden, Rollläden, bodengleichen Duschen, Türsprech- und Notrufanlage, ISDN-Telefonanschluss über eine zentrale Anlage, Kabelfernsehen und zum Teil einer Loggia ausgestattet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!