News RSS-Feed

06.05.2013 Optima-Aegidius verkauft Zentrale des Oldenbourg Verlags in München

In etwas über einem Jahr Bauzeit hat die Optima-Aegidius-Firmengruppe, gemeinsam mit dem Projektsteuerer IKR, auf dem von der IVG AG erworbenen Areal, im unmittelbaren Umfeld des Media Works Munich Campus, das „Ateliergebäude“ an der Rosenheimer Strasse 141 j +143 erstellt, vermietet und verkauft.

Das rund 5.000 qm umfassende „Ateliergebäude“, mit einer an das Bauhaus angelehnten Fassadenstruktur, ist die gedankliche Fortsetzung der Medienbrücke des renommierten Architektenbüros Steidle & Partner.

Der Oldenbourg Verlag, als mitunter größter deutscher Schul- und Fachbuchverlag, hat sich das „Ateliergebäude“ vor Baubeginn als Münchener Firmensitz gesichert. Im wahrsten Sinne des Wortes ist hier eine Denkfabrik, teilweise mit Alpenblick, als Tor zum neuen „ROST“- Areal am Ostbahnhof entstanden.

Die französischen Fondsmanager der AMUNDI Fonds in Deutschland, vertreten durch L`Etoile Properties, haben das Potenzial des Standorts vor Fertigstellung durch die Optima-Aegidius-Firmengruppe erkannt und das Gebäude im 1. Quartal 2013 erworben.

Vermittelnd tätig war Colliers International.

Die Mieten liegen knapp unter 14,- €/qm, der Kaufpreis bewegt sich im unteren zweistelligen Millionenbereich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!