News RSS-Feed

29.04.2013 STRAUSS & PARTNER und IVG entwickeln Wohnquartier am Alexanderplatz

Der Immobilienentwickler STRAUSS & PARTNER realisiert gemeinsam mit der IVG Immobilienverwaltung das Wohnquartier am Alexanderplatz. Das Wohnprojekt befindet sich in der Keibelstraße in Berlin, nur wenige Meter vom Alexanderplatz entfernt, hinter dem TLG Verwaltungsgebäude. Auf dem rund 7.045 Quadratmeter großem Grundstück und einer Bruttogeschossfläche von rund 35.100 Quadratmeter sollen etwa 280 Wohneinheiten sowie rund 5.800 Quadratmeter Gewerbeflächen entwickelt werden. Neben den geplanten 11 Obergeschossen sowie 2 Staffelgeschossen stehen den zukünftigen Nutzern etwa 128 Tiefgaragenplätze im Untergeschoss zur Verfügung. Die Entwurfsplanung wird von Eller + Eller Architekten ausgeführt.

Die Wohnungen werden überwiegend als 2 bis 3 Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 40 - 70 Quadratmeter geplant. Mit großzügigen Balkonen und Fensterflächen sowie der hochwertigen Ausstattung realisiert STRAUSS & PARTNER und die IVG Immobilienverwaltung Wohnräume auf hohem Niveau. Eine großzügige Parkanlage wird das Quartier sowie die Wohnqualität weiter unterstreichen.

Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH zeigt sich überzeugt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach der erfolgreichen Fertigstellung des Projektes „Alexander Parkside“ ein weiteres Projekt mit Herrn Wilfried Euler, IVG Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH realiseren können. Wir sind vom Projekt „Wohnquartier am Alexanderplatz“ überzeugt. Die Lage, Qualität und der Bedarf garantieren den Erfolg des Wohnquartiers. Wir erachten es als wichtig der hohen Nachfrage nach Mietwohnungen nachzukommen.“

Die IVG Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH beschäftigt sich seit Jahren mit der Projektentwicklung und Erschließung von Grundstücken, die für Wohn-, Hotel- und Büronutzungen im nördlichen Bereich des Alexanderplatzes errichtet werden. Hierzu gehören die Gebäude und Grundstücke Karl-Liebknecht-Straße/Mollstraße 1, das „Alexander Parkside“ Gebäude entlang der Otto-Braun-Straße/Wadzeckstraße/Bernhard-Weiß-Straße, sowie das Projekt „Panorama-TRIAS“ in der Mollstraße/Otto-Braun-Straße.

Herr Wilfried Euler bekräftig: „Durch Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Bezirksamt von Berlin-Mitte, sind wir in der Lage, alle Projekte einvernehmlich realisieren zu können und somit einen großen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur für Arbeitsplätze und Wohnraum leisten zu können.

Das „Alexander Parkside“ ist ein 11-stöckiger Gebäudekomplex mit knapp 40.000 Quadratmeter Geschossfläche in der Otto-Braun-Straße nahe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte. Mit dem Bau wurde im Jahr 2010 begonnen. Der Komplex, bestehend aus zwei Hotels, einem Boarding House, einem Hostel und 67 komfortablen Wohnungen, wurde im Febrauar 2013 fertiggestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!