News RSS-Feed

29.04.2013 Grundsteinlegung für das neue easyCredit-Haus in Nürnberg

easyCredit hat einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte erreicht. In einem großen Festakt wurde heute im Beisein von Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern und Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg der Grundstein für das neue easyCredit-Haus in der Beuthener Straße gelegt. Im Namen des Vorstands der TeamBank AG und des Bauträgers und Mitgastgebers, der Sontowski & Partner Group, konnte Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft Willkommen heißen. In ihren Grußworten betonten der bayerische Innenminister und der Nürnberger Oberbürgermeister gleichermaßen die wirtschafts- und standortpolitische Bedeutung des zukünftigen Unternehmenssitzes der TeamBank AG und bezeichneten die Realisierung des Neubauvorhabens als wichtigen Wachstumsimpuls, der sich auf die gesamte Metropolregion Nürnberg positiv auswirken werde. „Die TeamBank AG stärkt mit dem Neubauvorhaben den Finanzstandort Bayern und die Metropolregion und ist ein hervorragendes Beispiel für Unternehmertum und Innovation“, so Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern. Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly ergänzte: „Die TeamBank AG ist in Nürnberg seit mehr als 60 Jahren zuhause und zählt in der Metropolregion zu den attraktivsten Arbeitgebern. Wir freuen uns darüber hinaus auf ein weiteres Beispiel mutiger Architektur in der Metropolregion.“ Albrecht Merz, Aufsichtsratsvorsitzender der TeamBank AG, hob in seinem Grußwort den Stellenwert der TeamBank AG in der DZ BANK Gruppe hervor und bekundete zugleich seine Freude, dass das ambitionierte Vorhaben jetzt umgesetzt werde: „Die TeamBank AG ist in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken fest verankert und fühlt sich dem Wertefundament dieser starken Gemeinschaft in besonderem Maße verpflichtet. Der neue Unternehmenssitz wird dies auf eine innovative und besondere Art und Weise eindrucksvoll dokumentieren.“

Transparente Architektur steht für Fairness

Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, knüpfte nahtlos an die Grußworte seiner Vorredner an und verwies in seiner Ansprache vor allem auf den Markenkern des Unternehmens und den partnerschaftlichen sowie fairen Umgang zwischen allen Beteiligten im Hinblick auf den neu entstehenden Firmensitz: „Mit dem easyCredit-Haus schaffen wir ein modernes und zeitgemäßes Arbeitsumfeld, das unsere unverwechselbare Unternehmenskultur, unseren Markenkern Fairness sowie unsere Schrittmacherpositionierung innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe widerspiegelt. Mein Dank gilt insbesondere allen unseren Partnern, insbesondere dem Bauträger und Investor, der Sontowski & Partner Group, die uns bis heute konstruktiv und produktiv begleitet haben und mit Sicherheit auch in Zukunft weiterhin erfolgreich begleiten werden.“

Das energetisch hochmoderne Gebäude der TeamBank AG wird in der Beuthener Straße im Südosten Nürnbergs in unmittelbarer Sichtweite zum Nürnberger Grundig Stadion, der Multifunktionshalle "Arena Nürnberger Versicherung" und der Messe Nürnberg stehen. „Eine bauliche Umsetzung für eine unverwechselbare Unternehmenskultur zu entwickeln und in die Realität umzusetzen, erfordert Mut, Ausdauer, Tatendrang und Kraft. Wir freuen uns darauf, dieses Vorhaben tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen“, betonte Klaus-Jürgen Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group.

Im Anschluss an die Grußworte wurde von den Rednern der Grundstein – ein Edelstahlzylinder u.a. mit Tageszeitungen, Mitarbeiterlisten, Bauplänen sowie mehreren Glücksbringern befüllt und danach mit drei Schrauben fest verschlossen.

Rohbauarbeiten sollen im Herbst 2013 abgeschlossen sein

Ähnlich der städtebaulichen Disposition lebt auch die Architektur des entstehenden easyCredit-Hauses vom bewusst offenen Miteinander. Dieses findet seinen Ausdruck in einer architektonischen Gestalt, deren Form und Inhalt von Transparenz charakterisiert wird. Der Entwurf wurde vom international tätigen und renommierten Architektenbüro Baumschlager Eberle Lochau ZT AG erstellt, die Ausführung verantwortet ein hochkarätiges Team der GP Wirth Architekten, Nürnberg. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes steht der künftige Neubau parallel zum Verlauf der Beuthener Straße und der Bahnlinie. Die Rohbauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst 2013 abgeschlossen sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!