News RSS-Feed

29.04.2013 TLG verkauft Anteil an Dresdner Altmarkt-Galerie an Deutsche EuroShop

Die TLG IMMOBILIEN GmbH hat sich erfolgreich von seiner Beteiligung am Dresdner Shoppingcenter Altmarkt-Galerie getrennt. Für rund 70 Millionen Euro verkaufte die TLG IMMOBILIEN ihren 33prozentigen Anteil an die Deutsche EuroShop AG. Damit hält der börsennotierte Shoppingcenter-Investor nun 100 Prozent an der Einzelhandelsimmobilie. Diese liegt direkt in der Dresdner Innenstadt, zwischen Altmarkt und Wallstraße, und verbindet die historische Einkaufsstraße Prager Straße mit der Altstadt.

Die Galerie umfasst rund 77.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche, wovon rund 44.000 Quadratmeter auf Einzelhandelsflächen entfallen. Das Center ist ein Joint Venture von TLG IMMOBILIEN und Deutsche EuroShop AG. Es wurde 2002 erbaut und im Jahr 2011 um rund 20.000 Quadratmeter erweitert. Mittlerweise beheimatet das Center mehr als 200 Fachgeschäfte, u.a. ein Sporthaus, ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik, zwei Supermärkte, ein Hotel und viele Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe. Bei der diesjährigen Verleihung der Europäischen Shopping Center Awards ICSC in Stockholm wurden die Altmarkt-Galerie in Dresden in der Kategorie Revitalisierung und/oder Erweiterung ausgezeichnet.

Mit dem Verkauf der Anteile an der Altmarkt-Galerie setzt die TLG IMMOBILIEN ihre Strategie als aktiver Portfoliomanager weiter fort. „Wie bereits in der Vergangenheit auch, haben wir die günstige Marktgelegenheit für einen ertragsoptimierten Verkauf genutzt“, zeigte sich Niclas Karoff, Geschäftsführer der TLG IMMOBILIEN, mit der Transaktion zufrieden.

Auch Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands der Deutsche EuroShop AG, zeigte sich zufrieden: „Die Altmarkt-Galerie hat seit ihrer Eröffnung im Jahr 2002 entscheidende Impulse für die Attraktivität des Zentrums der Elbestadt gebracht und hat sich mit seiner hochwertigen Gestaltung zum lokalen und regionalen Publikumsmagneten entwickelt. Für uns war es daher ein logischer Schritt, diesen erfolgreichen und nachhaltigen Standort zu 100 Prozent zu übernehmen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!