News RSS-Feed

26.04.2013 Logistikmarkt Region Düsseldorf kommt schwach aus den Startlöchern

Auf dem Logistikmarkt in der Region Düsseldorf wurden im 1. Quartal 2013 bei gegenüber dem Vorjahresquartal halbierter Anzahl der Abschlüsse rund 25.000 m² Lager- und Logistikflächen umgesetzt. Das Ergebnis markiert den schwächsten Jahresstart der letzten fünf Jahre: ein Minus von 57 % muss sowohl im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresquartal als auch mit dem 5-Jahresschnitt der ersten Quartale notiert werden. "An dem Fakt eines sehr schwachen Auftakts gibt es nichts zu beschönigen. Es ist die Kombination aus Angebotsknappheit bei großen Hallenflächen, einer offensichtlichen Zurückhaltung bei den unterschiedlichsten Marktplayern, Entwickler und Nutzern, aber auch bei den Banken, die Projekte finanzieren sollen. Abwarten und schauen, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter entwickeln, scheint die Devise", so Arnd Sternberg, Teamleiter Industrie Immobilien bei Jones Lang LaSalle in Düsseldorf.

Dass der Blick nach vorne für den Logistikmarkt dennoch zuversichtlich sei, habe einmal mit einem in den nächsten Monaten anstehenden Abschluss in oberer 5-stelliger Größenordnung zu tun sowie weiteren absehbaren Eigennutzungen zwischen 5.000 m² und 20.000 m². Insofern dürfte das Umsatzvolumen bei Lager- und Logistikflächen in der Region Düsseldorf das Vorjahresergebnis sogar leicht übertreffen, der fünfjährige Durchschnittswert würde nur knapp verfehlt. "Der Markt wird in diesem Jahr sicherlich eher weniger Abschlüsse sehen und aufgefangen durch Big Shots."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!