News RSS-Feed

26.04.2013 Allianz baut in Unterföhring – Gold für nachhaltige Neubauplanung

Der Allianz Deutschland Campus in Unterföhring wächst. Mit dem Aushub der Baugrube starteten die Bauarbeiten für ein neues Gebäude. 2016 werden die Mitarbeiter ihre neuen Büros beziehen. Eine gesunde Arbeitsatmosphäre und ein niedrigen CO2-Ausstoß sind selbstverständlich. Denn von Anfang an orientierten sich die Planer nach den anspruchsvollen Kriterien der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und wurden nun belohnt: Der Neubau wurde mit dem Vorzertifikat in „Gold“ ausgezeichnet.

„Nachhaltigkeit bleibt bei uns kein Lippenbekenntnis. Wir wissen, wo wir ansetzen müssen, um den CO2-Ausstoß zu senken: Nämlich vor allem an der Energieeffizienz der Gebäude“, erläutert Personal-Vorstand Dr. Wolfgang Brezina.

Darum hat die Allianz Deutschland seit 2006 viel unternommen, um den Energieverbrauch an allen Standorten zu optimieren. Zusammen mit anderen Maßnahmen konnten so die CO2-Emissionen pro Mitarbeiter um 46 Prozent gesenkt werden. „Bei der Planung eines neuen Gebäudes haben wir natürlich noch viel bessere Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß gering zu halten, als beim Bestand“, erklärt Projektleiter Michael Fuchs. So liegt der geplante Jahresprimärenergiebedarf des Neubaus 41 Prozent unter den gesetzlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung 2009 – dank einer guten Dämmung, Wärmerückgewinnung bei der Lüftung oder moderner Gebäudetechnik. Die Wärme für das künftige Gebäude wird die Allianz Deutschland zudem direkt aus der Nachbarschaft beziehen: vom Geothermie-Fernwärmeversorger Unterföhring.

Doch das DGNB-Vorzertifikat in Gold gab es nicht nur wegen des geringen Energieverbrauchs und der Nutzung lokaler regenerativer Energiequellen. Zeichnet die DGNB ein Gebäude als nachhaltig aus, sind auch ökonomische, technische, funktionale und soziokulturelle Faktoren sowie die Prozessqualität auf hohem Niveau. Beispielsweise stellt ein Baubiologe sicher, dass ausschließlich gesundheitsunbedenkliche Materialien verwendet werden. Barrierefreiheit ist ebenso selbstverständlich wie eine hohe Flexibilität bei der Ausgestaltung der Büroflächen.

Gold-Standard bedeutet auch: Investitions- und Betriebskosten im grünen Bereich. „Nachhaltiges Bauen zahlt sich aus. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Allianz, aufgrund von niedrigeren Betriebskosten und einer Wertsteigerung“, so Personal-Vorstand Brezina. „Das Vorzertifikat der DGNB ist eine Auszeichnung für alle Beteiligten und Ansporn für die kommende Bauphase.“

DGNB-Kriterien
Bei vielen Zertifizierungssystemen bedeutet nachhaltiges Planen, dass vor allem ökologische Ansprüchen erfüllt sein müssen. Die deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) geht noch einen Schritt weiter: Ob die DGNB Gold, Silber oder Bronze verleiht, hängt davon ab, zu wie viel Prozent ein Gebäude die Anforderungen erfüllt. Gold gibt es ab 80 Prozent Gesamterfüllung. Besonders die Prozessqualität, die ökonomische und ökologische Qualität des Neubauvorhabens der Allianz Deutschland bewertete die DGNB mit sehr gut.

Das neue Bürogebäude in Unterföhring wird über eine Bruttogeschossfläche von 57.800 Quadratmeter verfügen. Je nach Bürokonzept und Nutzerbedarf wird es Platz für rund 1.600 bis 1.750 Mitarbeiter haben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!