News RSS-Feed

24.04.2013 KZA übergeben 60.000 m² Aldi Logistikzentrum im irischen Mitchelstown

Es ist vollbracht! Im März übergab das Team der Essener Architekten Koschany + Zimmer KZA das rund 60.000 Quadratmeter große irische Lebensmittellogistikzentrum mit Trocken- und Tiefkühllager sowie zweistöckigem Bürohaus und umfangreiche Außenanlagen an den Bauherrn Aldi Stores Ireland Limited. Die symbolische Schlüsselübergabe eines der größten Bauvorhaben Irlands der vergangenen Jahre fand im Beisein der Bauherrenvertreter Aldi Stores Ireland Limited und dem Geschäftsführender Partner von Koschany + Zimmer Architekten KZA, Wolfgang Zimmer, statt. Ein wirklich überzeugendes, qualitativ hochwertiges Gebäude sei nun fertiggestellt, äußerte der zufriedene Bauherr anlässlich des irischen „handover to the client“. Das im südirischen Mitchelstown gelegene Logistikzentrum wird ab September 2013 Irlands südliche Aldi Märkte beliefern. Bis zu diesem „start of operation“ werden Möbel und Ausstattung eingebaut, Raumzellen der Kühl- und Tiefkühleinheiten auf minus vier bis minus 24 Grad Celsius herunter gekühlt, ein Kühlungsprozess, der etwa sechs Wochen in Anspruch nimmt, sowie Lager bestückt.

Anders als in Deutschland, wo das Büro KZA Logistikzentren in Stahlbetonbauweise errichtet, sind die irischen Hallen als Stahlskelettkonstruktion gefertigt. „Die Außenhüllen der Lagehallen bestehen aus Betonfertigteilen und Stahlsandwich-Fassadenelementen“, erläutert Melanie Dreischer, Projektleiterin bei Koschany + Zimmer Architekten KZA. „Der Wechsel aus Metallkassetten- und Pfosten-Riegel-Fassade wiederum bestimmt das Erscheinungsbild des Bürogebäudes“, so die verantwortliche Architektin. Dass das Bauvorhaben mit rund 60.000 Quadratmetern eines der größten auf der grünen Insel ist, belegen auch die Zahlen. „Für die Bodenplatte in der Trockenhalle haben wir 43.000 Quadratmeter fugenlosen Walzbeton verbaut, was aufgrund des ausgeklügelten Brandschutzsystems mit deutscher Technik ohne Brandwand möglich war“, betont Daniela O’Connell, leitende Baumanagerin bei KZA; „insgesamt 55.000 Quadratmeter Dachfolie brachten wir auf dem Dach auf – auch für mich eine wirklich beeindruckende Größenordnung“.

Ein Team, bestehend aus deutschen, irischen und englischen Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen betreute das Bauvorhaben unter der Leitung von KZA bereits seit 2007. Projektabwicklung, Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung waren dabei zeitlich eng gekoppelt an die Expansionspläne der südirischen Filialen des Handelsunternehmens.
Mit Stolz blickt KZA Geschäftsführer Wolfgang Zimmer auf das fertige Ergebnis: Hohe Baustandards bei Planung und Umsetzung hatten stets absolute Priorität. Nicht umsonst habe man deutsche Architekten beauftragt und deutsche Präzision auf ganzer Linie gefordert, so der geschäftsführende Architekt.

Seit insgesamt 25 Jahren arbeitet das Büro KZA für Aldi Süd in Deutschland. Für den englischen und irischen Markt hatten die Architekten in den Jahren 2005 und 2006 einen speziell angepassten Prototyp entwickelt. KZA verstärkt mit seinem Engagement in Irland erneut seine Auslandstätigkeit: Neben Dubai ist Irland das zweite ausländische Expansionsziel, in dem Entwürfe des Büros umgesetzt wurden.

Die Namen Koschany und Zimmer stehen für Kreativität, Professionalität und das langjährige Vertrauen ihrer Bauherren. 1959 von Günter Koschany gegründet und inzwischen in zweiter Generation von Axel Koschany und Wolfgang Zimmer geführt, liegt eine Stärke des Büros KZA darin, sich immer wieder – unbefangen und neugierig – mit neuen Aufgaben zu befassen und für jeden Bauherrn individuelle, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Das Wirken des rund 50-köpfigen Teams geht weit über die Region des Stammsitzes in Essen hinaus – innerhalb Deutschlands sowie international. So ist KZA in Irland, Großbritannien, Russland, Georgien und Dubai tätig, am arabischen Golf mit eigener Niederlassung. Für seine Bauherren und Auftraggeber ist das Büro stets ein verlässlicher Partner: in Architekturfragen, Baumanagementaufgaben und Consultingleistungen, als Generalist wie als Spezialist. Mit der 2010 gegründeten, eigenständigen Gesellschaft KZP Koschany + Zimmer Projektentwicklung hat sich das Leistungsspektrum für die Auftraggeber auf die gesamte Fragestellung rund um die Immobilie erweitert.

„Architektur in all ihren Facetten – das ist Leidenschaft für Raum und Raum für Leidenschaft“, so die Partner Axel Koschany und Wolfgang Zimmer, „und die gelebte Philosophie unserer Unternehmen!“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!