News RSS-Feed

23.04.2013 Imtech setzt Konsolidierungskurs fort

Royal Imtech N.V. (IM-AE, technischer Dienstleister innerhalb und außerhalb Europas) vermeldet ein schwieriges erstes Quartal 2013, konnte jedoch seine Marktposition trotz widriger Rahmenbedingungen halten. Gleichzeitig verzeichnet Imtech kontinuierliche Fortschritte bei den Untersuchungen von Unregelmäßigkeiten in Polen und Deutschland. Insgesamt befinden sich die Untersuchungen in der Endphase, erfordern aber aufgrund ihrer Komplexität und der gebotenen Sorgfalt noch etwas Zeit. Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 werden voraussichtlich Anfang Juni veröffentlicht. Die Abschreibungen in Deutschland scheinen höher auszufallen als ursprünglich erwartet. Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und sich den Marktbedingungen anzupassen, hat Imtech einen Restrukturierungsplan beschlossen. Die angekündigte Kapitalerhöhung soll im Sommer abgeschlossen sein.

Gerard van de Aast, CEO von Imtech: „Das letzte Quartal war turbulent und schwierig für Imtech. Imtechs operative Lage ist stabil, und die angekündigten Veränderungen im Management sind bereits weitgehend umgesetzt. Die laufenden Untersuchungen in Deutschland und Polen werden mit höchster Sorgfalt durchgeführt. Positiv zu vermerken ist die stabile Auftragslage. Gleichzeitig gestaltet sich die Situation in einigen unserer Märkte derzeit noch schwierig. Aus diesem Grund und zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit haben wir eine Reorganisation beschlossen, welche zu unserem großen Bedauern auch mit einem unvermeidlichen Stellenabbau verbunden ist. Auf der Hauptversammlung am 28. Juni werden wir mit unseren Aktionären die Ergebnisse der Untersuchungen sowie die Gesamtjahreszahlen für 2012 besprechen.”



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!