News RSS-Feed

22.04.2013 Deka von Elite Report und Handelsblatt ausgezeichnet

Der Elite Report hat gemeinsam mit dem Handelsblatt die DekaBank Deutsche Girozentrale als einen der besten Vermögensverwalter für Kommunen ausgezeichnet und die Deka Investment GmbH als zuverlässigen Partner im Bereich der Master-KAG prämiert. Insgesamt wurden 18 von 155 analysierten Banken, Kapitalanlagegesellschaften und Depotbanken als „Elite der kommunalen Vermögensverwalter“ ausgezeichnet. Der Preis wurde auf Basis der Ergebnisse der „Studie zur kommunalen Kapitalanlage in Deutschland“ vergeben. Die mit der Erhebung beauftragte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaft Rödl & Partner hatte insgesamt 300 der größten deutschen Kommunen und kommunalnahen Einrichtungen um Auskünfte zur kommunalen Vermögensverwaltung befragt.

„Die Prämierung als zuverlässiger Partner in der kommunalen Vermögensanlage ist für uns ein gutes Signal“, so Klaus-Dieter Böhme, Leiter Institutionelle Kunden bei der DekaBank. Überzeugt hatte die Befragten vor allem die besondere Ausgestaltung des Deka-Kommunal Euroland Balance, der Sicherheit und stabile Wertentwicklung in sich vereint, kombiniert mit einer hohen Transparenz für die Anleger. „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserem für Kommunen konzipierten Investmentfonds Deka-Kommunal Euroland Balance genau das richtige Produkt für die öffentliche Hand entwickelt haben.“ Die Auswahl der Vermögenswerte für Deka-Kommunal Euroland Ba-lance erfolgt nach einem mathematischen Verfahren. Dabei wird die relative Wertentwicklung von Anlageklassen prognostiziert und Kapitalmarktentwicklungen konsequent zur Erwirtschaftung positiver Erträge genutzt. Zur Begrenzung der Anlagerisiken erfolgt eine laufende Anpassung der Gewichtung der Anlageklassen. Seit seiner Auflegung im Jahr 2002 erzielte der Fonds eine Wertentwicklung von insgesamt rund 69 Prozent, das entspricht einer jährlichen Durchschnittsrendite von 5,4 Prozent.

In der Erhebung abgefragt wurden unter anderem die Kontaktintensität zu Vermögensverwaltern, Angaben zur kommunalen Vermögenslage und den investierten Anlageklassen sowie die Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermögensverwalter. In die abschließende Bewertung flossen zudem die Ergebnisse einer Befragung von 155 Vermögensverwaltern, Kapitalanlagegesellschaften und Depotbanken hinsichtlich der Beratungs- und Controllingpraxis sowie die Auswertung von 40 kommunalen Aus-schreibungen mit ein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!