News RSS-Feed

18.04.2013 Der Countdown läuft – Hofstatt in München eröffnet am 24. April

Sechs Tage vor Eröffnung der Hofstatt haben die LBBW Immobilien als Bauherr und Hines Immobilien als projektverantwortliches Unternehmen ein positives Fazit des Projekts gezogen. „Die Verwandlung des ehemaligen Verlags- und Druckereistandorts von SZ und AZ in ein lebendiges und vielfältiges Stadtquartier ist aus unserer Sicht hervorragend gelungen“, erklärte Gerd A. Hille, Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Immobilien Management GmbH, im Rahmen einer Pressekonferenz: „Die Chance, die das Projekt für die Münchner Innenstadt und insbesondere das Hackenviertel darstellte, wurde genutzt.“ Wie Hille bestätigt, gebe es zur Eröffnung dieses neuen „Juwels für die Münchner Innenstadt“ quasi eine Vollvermietung bei den Einzelhandelsflächen. Zahlreiche Büromieter und die Bezieher der neu geschaffenen Wohnungen sorgen zudem für neues Leben in der Münchner Altstadt.

Dass die Projektverantwortlichen nach mehr als sieben Jahren Planungs- und Bauzeit in Feierlaune sind, zeigt das Programm für die Eröffnung. Am Mittwoch, 24. April, wird die dreiarmige Hofstatt-Passage, in der sich internationale Top-Marken mit größtenteils völlig neu entwickelten Shop-Konzepten und Angeboten präsentieren, ab 17.00 Uhr erstmals für das Münchner Publikum zugänglich gemacht. Im Rahmen eines offiziellen Festaktes wird die Hofstatt das Hackenviertel buchstäblich auf den Kopf stellen. Artisten und Trommler erklettern dann die Fassade an der Sendlinger Straße und zeigen bei einem „Vertical Act“ akrobatisches Können in luftiger Höhe. Spektakulär inszeniert wird dabei auch die Übergabe des roten Bandes, das von Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk und Gerd A. Hille durchschnitten wird. Anschließend präsentieren sich die prominenten Einzelhandelsmieter, Gastronomiebetriebe und Nahversorger mit zahlreichen individuellen Aktionen der Öffentlichkeit.

Radiospots, eine groß angelegte Plakataktion im gesamten Stadtgebiet und Infoscreens weisen bereits im Vorfeld auf den Eröffnungstag hin. Um die Hofstatt in allen Facetten entdecken zu können, wird an den Eröffnungstagen zudem der eigens produzierte Shopping-Guide „Hofstätter“ verteilt. Eine große Verlosungsaktion, bei der es u.a. ein Auto zu gewinnen gibt, rundet das Paket ab.

Mit der Eröffnung der Hofstatt-Passage starten aber nicht nur viele neue Einzelhändler in München. „Nach sieben Jahren Planungs- und Bauzeit öffnet sich nun ein jahrzehntelang geschlossenes Areal und lässt völlige neue Wegeverbindungen und Sichtbeziehungen entstehen“, freut sich Gerd A. Hille über die gelungene Fertigstellung der Hofstatt. So können die Münchner von nun ab auch von der Kaufinger Straße aus durch die Kaufinger Tor Passage über den neu gestalteten Sattlerplatz direkt in die Hofstatt-Passage und bis in die Hackenstraße flanieren.

Entwickelt wurde die Hofstatt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt München und dem Schweizer Architekturbüro Marcel Meili, Markus Peter Architekten, das 2006 den Architektenwettbewerb für sich entschied. Sie präsentiert sich heute als stimmige Kombination von denkmalgeschützten Altbauten und prägnanten Neubauten.

Unterschiedliche Fassaden, eine dreiarmige Passage und verschiedene Innenhöfe fügen die insgesamt sieben Gebäude zusammen – und bewahren dabei ihren teilweise sehr eigenständigen Charakter. „Im engen Schulterschluss haben wir die Herausforderungen dieses Großprojektes inmitten der Münchner Altstadt gemeistert“, so Alexander Sieber, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Capital GmbH.

Alexander Möll, Co-Geschäftsführer Hines Immobilien, erinnert daran, dass die Hofstatt nicht nur dank der Architektur eine Bereicherung für München sein wird: „Es ist uns gelungen, nationale und internationale Top-Marken von der Qualität der Hofstatt zu überzeugen und sie so teils zum ersten Mal und mit ganz neuen Konzepten nach München zu holen.“ Zu den zahlreichen Publikumsmagneten der Hofstatt dürften der Flagship-Store von Abercrombie + Fitch in der Sendlinger Straße (Eröffnung bereits 2012), ein neuer Concept-Store von Adidas sowie Flagship-Stores der internationalen Fashion-Labels J. Lindeberg, Humanic und Tom Tailor sein. Maßgeschneiderte Konzepte für die Hofstatt realisieren der dm Drogeriemarkt, der Bio-Supermarkt denn’s (u.a. biologisch produziertes Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und Feinkost) und der Münchner Gastronom Marc Uebelherr, der im großen Innenhof ein Restaurant mit ca. 200 Sitzplätzen eröffnet. Eine Besonderheit hat sich darüber hinaus die angesagte Bekleidungsmarke Hollister einfallen lassen: Sie zeigt am Färbergraben über eine flächendeckende Videowand das Surferparadies Huntington Beach in Kalifornien.

Der Geschäftsbetrieb in der Hofstatt-Passage setzt sich am Donnerstag, 25. April, zu den üblichen Öffnungszeiten fort. Die Passage bleibt rund um die Uhr für Passanten und Anwohner geöffnet. Kernöffnungszeiten der Einzelhandelsgeschäfte sind jeweils werktags und samstags von 10.00 bis 20.00 Uhr. Genauere Informationen hierzu erhalten die Kunden auch über die neu gestaltete Website www.hofstatt.info sowie über die Facebookseite der Hofstatt www.facebook.com/hofstatt. Als Ansprechpartnerin für Mieter und Interessenten wird ab sofort Frau Reinhild Holthaus (Hines Immobilien) zur Verfügung stehen, die als Quartiermanagerin die Leitung der Hofstatt übernimmt.

Die Überplanung des Süddeutschen Verlages ist ebenso wie die Umgestaltung des ehemaligen Geländes der Münchner Abendzeitung Teil der Projektentwicklung „Hofstatt“, die – nur wenige hundert Meter vom Marienplatz entfernt – das Areal zwischen Sendlinger Straße, Hackenstraße, Hotterstraße und Färbergraben umfasst. Bauherr und Grundstückseigentümer ist die Vermietungs- und Verwaltungsgesellschaft Sendlinger Straße GmbH & Co. KG (VVS), eine Projektgesellschaft der LBBW Immobilien. Die Hines Immobilien GmbH ist als Bauherrnvertreter für die kaufmännische und technische Umsetzung und somit für Vermietung, Vermarktung und Verkauf der Hofstatt zuständig. Die Wohnungsvermarktung übernimmt die Bauwerk Capital GmbH & Co. KG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!