News RSS-Feed

18.04.2013 DWG erwirbt Mehrheit der Rheinbahn Immobilien

Die Tinte ist trocken: Am Montag, den 15. April 2013, haben die Vorstände beider Unternehmen ihre Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt. Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft (DWG) erwirbt eine 75,1-prozentige Mehrheit an der Rheinbahn Immobiliengesellschaft (RI) mit ihren 830 Wohnungen und sieben Gewerbe-Einheiten. Sie wird künftig umbenannt in „DWG Wohnen GmbH“ und stellt eine strategische und langfristige Beteiligung der DWG dar.

Alle Mieter der Gesellschaft wurden bereits bei Beginn der Verhandlungen über den Verkauf informiert. Für sie wird sich nicht viel ändern. Sie haben lediglich neue Ansprechpartner, da die bisherigen Mitarbeiter bei der Rheinbahn bleiben werden.

Der Immobilienbestand liegt fast vollständig in Düsseldorf – vor allem in den Stadtteilen Bilk und Unterbilk, Oberkassel und Kaiserswerth.

Für die Rheinbahn war von Anfang an der Schutz ihrer Mieter wichtig. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sie sich mit der DWG einen Partner ausgewählt, bei dem dies durch die genossenschaftlichen Strukturen langfristig gewährleistet ist. Zusätzlich können alle Rheinbahner in Zukunft – nach den Genossenschaftsmitgliedern – aus dem gesamten DWG-Wohnungsangebot auswählen.

Die DWG ihrerseits kann hierdurch ihren Wohnungsbestand in Düsseldorf deutlich ausbauen und ist nun mit insgesamt über 7.500 eigenen Wohnungen ein wichtiger Anbieter von bezahlbarem Wohnraum in Düsseldorf.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!