News RSS-Feed

17.04.2013 MünchenerHyp erfolgreich auf Wachstumskurs

Das Geschäftsjahr 2012 war für die Münchener Hypothekenbank eG erfolgreich. „Wir sind auf unserem Wachstumskurs gut vorangekommen“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorstandssprecher der Münchener Hypothekenbank anlässlich des heutigen Bilanzpressegesprächs. Die MünchenerHyp konnte ihr Neugeschäft in der Immobilienfinanzierung und den Bestand an Hypothekendarlehen erneut steigern. Der Zinsüberschuss verbesserte sich deutlich. Die Bank konnte sich überdies zu durchweg sehr guten Konditionen an den Kapitalmärkten refinanzieren.

Das Neugeschäft in der Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien stieg um rund 7 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro. Davon entfielen allein fast 3 Mrd. Euro auf die Finanzierung von Wohnimmobilien. Den größten Zuwachs erzielte die Bank im Geschäft mit ihren Partnerbanken innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe, insbesondere den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Das vermittelte Zusagevolumen wuchs um 25 Prozent. Neu zugesagte Finanzierungen gewerblicher Immobilien erhöhten sich um 14 Prozent auf 0,7 Mrd. Euro. Rund zwei Drittel davon entfielen auf Finanzierungen in Deutschland.

Trotz hoher Volatilitäten an den Kapitalmärkten wurden die Pfandbriefe der MünchenerHyp sehr stark nachgefragt. „Unsere Emissionen sorgten für Aufsehen an den Märkten“, so Dr. Louis Hagen. Zum Teil konnte die Bank ihre Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefe mit historisch niedrigen Risikoaufschlägen platzieren. Für eine ihrer großvolumigen Pfandbriefemissionen, einen Hypotheken-Jumbopfandbrief mit einer Laufzeit von zehn Jahren, wurde die MünchenerHyp mit dem international renommierten Preis „Euro Deal of the Year“ ausgezeichnet. Die wichtigsten Partner in der ungedeckten Refinanzierung waren wieder die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Das erfolgreiche Neugeschäft trug auch dazu bei, dass der Zinsüberschuss um fast 10 Prozent auf 129 Mio. Euro anstieg. Die Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich um rund 4 Prozent auf 65,5 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf die Bewältigung des hohen Neugeschäftsvolumens zurückzuführen ist. Die Risikosituation ist sehr zufriedenstellend und hat sich im vergangenen Jahr weiter verbessert. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge beträgt 9,8 Mio. Euro. Nach Zuführungen in den Fonds für allgemeine Bankrisiken und Steuern beläuft sich der Jahresüberschuss auf 5,4 Mio. Euro. Die Bank wird eine Dividende von 3,25 Prozent ausschütten, das sind 2,28 Euro pro Geschäftsanteil.

Die Bilanzsumme war mit 36,6 Mrd. Euro leicht rückläufig. Der Bestand an Hypothekendarlehen wuchs deutlich um 8 Prozent auf rund 21 Mrd. Euro. Der weit überwiegende Teil davon entfällt auf Finanzierungen im Inland. Der Bestand im Kreditgeschäft mit Staaten und Banken reduzierte sich weiter von 13,3 Mrd. Euro auf 12,1 Mrd. Euro.

Die Kernkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2012 auf 9,1 Prozent (Vorjahr 8,9 Prozent) und die Gesamtkapitalquote auf 13,5 Prozent (Vorjahr 13,3 Prozent).

„Wir wollen auch in diesem Jahr wieder nachhaltig und mit Augenmaß in unseren Kerngeschäftsfeldern der Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien wachsen. Wir sind zuversichtlich, dass uns dies angesichts des guten Marktumfelds wieder gelingen wird“, sagte Dr. Louis Hagen. Die MünchenerHyp strebt damit zugleich einen weiteren Ausbau des Hypothekenbestands an. Erwartet wird ebenfalls ein höherer Jahresüberschuss, soweit sich aus der europäischen Staatsschuldenkrise keine unvorhergesehenen Belastungen ergeben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!