News RSS-Feed

15.04.2013 Frühjahrsrunde des münchner immobilien fokus 2013

Der renommierte münchner immobilien fokus geht am 23. April 2013 um 19 Uhr in seine Frühjahrsrunde. Im Großen Saal des Münchner Literaturhauses widmen sich die drei Veranstalter – Thomas Aigner, Inhaber der Aigner Immobilien GmbH, Agnes Fischl, Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachanwältin für Erbrecht und Partnerin der Kanzlei convocat GbR sowie Lutz Paproth, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Partner der Kanzlei Paproth, Metzler, Dr. Ertel & Partner – mit ihren Podiumsgästen brisanten Fragen der Immobilienwirtschaft.

Das wohnungspolitische Handlungsprogramm der Landeshauptstadt München „Wohnen in München V“ propagiert erneut das Umwandlungsverbot von Mietshäusern in Eigentums-wohnungen. Die Entwicklung des angespannten Münchner Mietmarkts erhöht auch den Druck auf die bayerische Staatsregierung, die Pläne zu diesem Aufteilungsverbot zu unterstützen. Eine Verbesserung des Mieterschutzes wird damit allerdings nicht erreicht, da die bestehenden mietrechtlichen Regelungen Wohnungsmieter ausreichend schützen. Die Experten auf dem Podium werden an diesem Abend die rechtlichen und tatsächlichen Grundlagen der derzeitigen Entwicklungen darstellen und Empfehlungen für Eigentümer von Mietshäusern geben. In der anschließenden Diskussion erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre konträren Standpunkte zu beleuchten und sich anschließend den Fragen aus dem Publikum zu widmen.

Rechtsanwalt Lutz Paproth eröffnet den Abend mit einem Fachvortrag zum Thema "Umwandlungsverbot von Mietshäusern in Wohnungseigentum – Handlungsempfehlungen für Eigentümer". Danach übergibt er das Wort an seinen Kanzlei-Kollegen Rechtsanwalt Axel Wetekamp, der den zweiten Vortrag des Abends unter das Thema "Bestehende Mieterschutzregelungen und Neuerungen der Mietrechtsreform 2013" gestellt hat.
Die anschließende Podiumsdiskussion gestalten die beiden Referenten mit Rechtsanwältin Agnes Fischl und Immobilienmakler Thomas Aigner sowie Rechtsanwältin Beatrix Zurek vom Mieterverein München e.V. und Rechtsanwalt Rudolf Stürzer vom Haus und Grundbesitzerverein München und Umgebung e.V. Die Moderation übernimmt Dr. Florian Forster, Geschäftsführer der acm Werbeagentur GmbH.

Danach erhalten die Akteure des Abends und das Publikum Gelegenheit zum weiteren intensiven, fachlichen Austausch.

Die drei Partner der Veranstaltungsreihe sind sich einig: "Der münchner immobilien fokus ist ein Erfolgsmodell. Hier diskutieren Immobilienbesitzer, Entscheider und Wissensträger auf Augenhöhe. Brisante Fachthemen werden fundiert aufbereitet und von aktuellen Zahlen flankiert. Dadurch liefern wir objektive Information. Die vielen positiven Stimmen über unsere Veranstaltungen und die hohen Anmeldezahlen bestätigen uns in unseren Bemühungen immer wieder aufs Neue.“

Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung am 23. April 2013 ist aus feuerpolizeilichen Gründen begrenzt. Deshalb bitten wir um eine verbindliche Anmeldung, die wiederum einer Bestätigung durch uns bedarf. Telefonisch können Sie sich unter 089 17 87 87-0 anmelden, per E-Mail unter fokus@aigner-immobilien.de.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!