News RSS-Feed

10.04.2013 Münchner Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte schreitet voran

Die Münchner Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte nimmt immer konkretere Züge an. Nun haben die Investoren CA Immo und PATRIZIA Projektentwicklung gemeinsam mit dem Beratergremium des Quartiers über die Architektur für das erste Baufeld (WA 1) mit rund 170 Wohneinheiten entschieden. Der Realisierungsauftakt ist bereits für diesen Herbst vorgesehen.

Die Architektur für das Baufeld WA 1 wurde in einem mehrstufigen Gutachterverfahren entwickelt. Hierzu hatten die Investoren sechs renommierte, internationale Architekturbüros eingeladen. Das Beratergremium, zu dem auch Vertreter der Landeshauptstadt München und des Bezirks Berg am Laim gehören, zeigte sich insbesondere von dem Entwurf des Büros Delugan Meissl Associated Architects (Wien) überzeugt und empfahl diesen einstimmig zur Umsetzung. Der Entwurf der Architekten besticht sowohl hinsichtlich der klaren und hochflexiblen Grundrisse für die geplanten Wohnungen als auch durch elegant, sich aus der Fassade entwickelnde Balkone und einem hohen Anteil gemeinschaftlicher sowie exklusiv nutzbarer Dachgärten.

Die Architekten Delugan Meissl haben sich in der jüngsten Vergangenheit durch zahlreiche aufsehenerregende Bauten hervorgetan. Hierzu gehören u. a. das Porsche Museum in Stuttgart, das Film Museum in Amsterdam und das kürzlich eröffnete Festspielhaus Erl in der Nähe von Kufstein. Aber auch im Wohnungsbau verfügt das Büro über ausgewiesene Expertisen und eine hohe Erfahrungsbandbreite. Die ungewöhnlich hohe Entwurfsqualität des Büros wird auch durch zahlreiche Preise, Nominierungen und Auszeichnungen belegt. So wurde Delugan Meissl u. a. mit dem German Design Award 2013 ausgezeichnet und bereits mehrfach für den Mies van der Rohe Preis nominiert. Das Wohngebäude im Quartier Baumkirchen Mitte wird für Delugan Meissl das erste Realisierungsvorhaben in München sein.

Die Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte im Münchner Bezirk Berg am Laim umfasst eine Grundstücksgröße von insgesamt rund 130.000 m², wovon jedoch nur rund 50 % zur Bebauung genutzt werden. Die restliche, westliche Fläche bleibt als ökologische Vorrangfläche erhalten und wird als Landschaftspark gestaltet. Der Landschaftspark wird auf speziell angelegten Stegen für die Bewohner des Quartiers und die Nachbarschaft zu einem in München einzigartigen innerstädtischen Naturerlebnis. „Mit diesem Bauvorhaben treffen wir in vielerlei Hinsicht den Nerv der Zeit“, erklärt Jürgen Kolper, Geschäftsführer der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH. „Wir schaffen dringend benötigten Wohnraum in der Metropole München, ermöglichen ein Naturerleben trotz Citylage und erfüllen architektonisch und funktional alle Kriterien, die modernes Wohnen ausmachen.“
Das Quartier Baumkirchen Mitte mit einer geplanten Geschossfläche von insgesamt ca. 80.000 m² vereint zudem Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeitgestaltung zu einem attraktiven Nutzungsmix. Deutlicher Schwerpunkt bildet jedoch das Wohnen mit rund 50.000 m² Geschossfläche für ca. 500 Miet- und Eigentumswohnungen. Hiervon werden 30 Prozent als sozial geförderter Wohnungsbau realisiert.

Prägendes Merkmal der Quartiersentwicklung sind in Ergänzung zu den organisch-geschwungenen Baukörpern, die großzügigen und weitläufigen Grünflächen. So entstehen neben dem Landschaftspark im westlichen Bereich auch im bebauten östlichen Grundstück weitere ca. 34.000 m2 öffentliche und private Grünflächen. Davon entfallen allein ca. 3.000 m2 auf ökologisch wertvolle Dachgärten, die von den künftigen Bewohnern der Wohngebäude als Refugien mit „Alpenblick“ genutzt werden können und die Wohn- und Lebensqualität neben der außergewöhnlichen Architektur und der hochwertigen Ausstattung der Wohnungen vervollkommnen werden.

Grundlage für das aktuell durchgeführte Bebauungsplanverfahren war ein gemeinsam von der Landeshauptstadt und der CA Immo durchgeführter internationaler städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb im Jahr 2010 aus dem der Entwurf der Stadtplaner Peter Ebner & Friends (Wien) und den Landschaftsplanern Mahl Gebhard Konzepte (München) siegreich hervor ging. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass das Bebauungsplanverfahren im Herbst 2013 abgeschlossen wird. Im Anschluss würden sodann die ersten Baumaßnahmen erfolgen, so dass die ersten Wohnungen Mitte 2015 bezogen werden könnten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!