News RSS-Feed

10.04.2013 Erfolgreicher Abschluss für Projektentwicklungsfonds der US Treuhand

Die US Treuhand hat ihren Fonds „UST XXІ New Jersey, Ltd.“ erfolgreich aufgelöst. Der Projektentwicklungsfonds hat nach gut vier Jahren Laufzeit Brutto-Rückflüsse in Höhe von rund 150 Prozent für seine Anleger generiert. Der im November 2008 aufgelegte Fonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 183,5 Millionen US-Dollar investierte in fünf aneinandergrenzende, zum Ankaufszeitpunkt unbebaute Grundstücke an der so genannten „Gold Coast“ in New Jersey. In unmittelbarer Nähe des Hudson Rivers mit Blick auf Manhattan sollen dort auf rund 39.000 Quadratmetern 710 Eigentumswohnungen sowie Pent- und Stadthäuser errichtet werden.

Zusätzlich sind 2.300 Quadratmeter Einzelhandelsflächen vorgesehen. Deutsche Anleger waren über die Fondsgesellschaft als „Limited Partner“ zu 47 Prozent (90,6 Millionen US-Dollar) an der Muttergesellschaft beteiligt. 50 Prozent gehörten nachrangig dem amerikanischen Projektpartner Lennar, der diese Anteile nun Ende März zurückerworben hat.

„Der Fonds wurde antizyklisch Ende 2008 auf dem Hochpunkt der weltweiten Finanzkrise aufgelegt. Dass wir nun so verkaufen konnten, beweist, dass man aussichtsreiche Projekte mit soliden Partnern an den richtigen Standorten immer verwirklichen kann“, freut sich Firmenchef Lothar Estein.

Estein hatte mit dem amerikanischen Partner in langen Verhandlungen den vorzeitigen Ausstieg aus dem Projekt vereinbaren können, nachdem der amerikanische Partner die Bautätigkeit vor wenigen Monaten aufgenommen hat. „Ohne jegliche Vorverkäufe der ersten nunmehr in Bau befindlichen Eigentumswohnungen war uns die vorzeitige Fondsauflösung ein wichtiges Anliegen“, so Estein weiter.

Insgesamt ist es die 12. erfolgreiche Fondsauflösung der US Treuhand. Die jährlichen Ergebnisse für die Anleger lagen dabei zwischen 5,3 Prozent und 15,5 Prozent. „Mit einem Ergebnis von knapp 12 Prozent p. a. liegt UST XXI exakt im Durchschnitt aller bisher abgewickelten US Treuhand Fonds“, so Volker Arndt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!