News RSS-Feed

04.04.2013 Fondshaus Hamburg Immobilien kauft Studentenapartments von der GBI

Fondshaus Hamburg Immobilien (FHHI) hat den Kaufvertrag für zwei Studentenapartment-Anlagen mit insgesamt rund 300 Wohneinheiten in Mainz und Darmstadt unterzeichnet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa 23,15 Millionen Euro inklusive Agio. "Mit dem Ankauf setzen wir unsere erfolgreiche Strategie im Bereich studentisches Wohnen in Kooperation mit der GBI AG fort", erklärt Angelika Kunath, Geschäftsführerin von FHHI. Die beiden Apartment-Anlagen werden von der GBI AG bis Ende 2014 (Darmstadt), beziehungsweise Anfang 2015 (Mainz) fertiggestellt und anschließend für 25 Jahre an den Betreiber FDS gemeinnützige Stiftung verpachtet. Die Studentenwohnungen werden in den neuen Fonds "FHH Immobilien 15 - Studieren & Wohnen II" integriert, an dem sich private Anleger voraussichtlich ab Mai 2013 beteiligen können.

"Mit den Apartments in Mainz und Darmstadt wächst unsere SMARTments-Familie für studentisches Wohnen auf nunmehr fünf Standorte. Insgesamt sind derzeit 619 Apartmentplätze im Bau oder in Planung. Ganz besonders freuen wir uns darüber, schon zu so einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung mit Fondshaus Hamburg Immobilien zum wiederholten Male einen verlässlichen und professionellen Partner an unserer Seite zu wissen", sagt Reiner Nittka Vorstand der GBI AG.

Zuvor hatte FHH bereits zwei Apartment-Anlagen der GBI AG in Hamburg und Frankfurt am Main für Vorgängerfonds "FHH Immobilien 12 - Studieren & Wohnen" erworben. Dieser konnte im vierten Quartal 2012 platziert werden. "Wohnungen für Hochschüler sind deutschlandweit eine absolute Marktnische. Vor allem in Metropolregionen und Ballungszentren ist bezahlbarer Wohnraum für Studenten Mangelware. Die Nachfrage nach den SMARTments ist entsprechend hoch", erklärt Angelika Kunath. "Das Hamburger Objekt war bereits nach wenigen Wochen voll vermietet, insbesondere das Interesse von bildungsnahen Unternehmen und Institutionen war ungebrochen."

Universitäten mit Exzellenz-Nachweis

"Mainz und Darmstadt sind erstklassige Universitätsstandorte", fährt Angelika Kunath fort. Beide Hochschulen würden mit ihrem ausgezeichneten Ruf und der jahrhundertealten akademischen Tradition jährlich tausende junge Menschen in die Städte locken. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Technische Universität Darmstadt werden im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes gefördert. 2012 waren zusammen insgesamt rund 60.000 Studierende eingeschrieben. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt beheimatet zudem mit rund 13.000 Studierenden eine der größten staatlichen Hochschulen in Deutschland. Insgesamt entspricht der Anteil an Studenten an der Gesamtbevölkerung in Darmstadt und Mainz rund 20 Prozent.

Zuverlässiger Pächter

Nach Fertigstellung der Apartment-Anlagen werden die Studentenwohnungen für 25 Jahre an FDS gemeinnützige Stiftung verpachtet. Der ehemalige Förderkreis Deutscher Studenten e.V. verfügt über eine 40-jährige Erfahrung in der Vermietung und Verwaltung von Wohnheimen für Studenten. Aktuell betreibt die Stiftung inklusive der Apartmentanlage in HH sieben Häuser mit 987 Apartmentplätzen unter anderem auch in Würzburg und Erlangen. "Mit der Verpachtung an FDS legen wir das Wohl unserer neuen Apartments in die richtigen Hände. Von der Kooperation profitieren einerseits die künftigen Bewohner, andererseits auch unsere Anleger", erklärt Angelika Kunath.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!