News RSS-Feed

04.04.2013 SEB Asset Management schließt Verkäufe über 300 Mio. in Berlin ab

SEB Asset Management hat den Verkauf von drei Immobilien in Berlin für zusammen knapp 300 Mio. Euro für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest abgeschlossen. Die Eigentumsübergänge erfolgten mit den Kaufpreiszahlungen Anfang April 2013. Das Grand Hyatt, Teil des insgesamt 19 Immobilien umfassenden Ensembles „Quartier Potsdamer Platz“, sowie das Maritim Hotel im Botschaftsviertel am Tiergarten wurden an eine Tochtergesellschaft der Al Faisal Holding übergeben. Neben den beiden Hotelimmobilien wechselte ebenfalls das knapp 10.300 qm große Bürogebäude an der Johannisstraße 20 in Berlin-Mitte den Besitzer. Das an die Rocket Internet GmbH vermietete siebengeschossige Gebäude wurde von einem Berliner Immobilienfondsanbieter übernommen. 1907/08 errichtet, wurde der „Johannishof“ im Jahr 2001 nach umfassender Sanierung und Modernisierung für den SEB-Fonds erworben.

Für den SEB ImmoInvest wurden seit Mai 2010 insgesamt 35 Kaufverträge abgeschlossen. 2012 wurden bereits über 20 Prozent des Fondsvolumens (rund 1,3 Mrd. Euro bzw. 11,49 Euro je Anteil) an die Anleger ausgezahlt. Die nächste Auszahlung ist für Sommer 2013 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!