News RSS-Feed

01.12.2020 D&S startet mit der Realisierung des Antoniusquartier in Plankstadt

Fotocredit: D&S Unternehmensgruppe
Das neue Wohnbauprojekt der D&S Unternehmensgruppe, die hier als Projektentwickler und Bauherr die Realisierung und die Vermarktung verantwortet, trägt den Namen ZUHAUSE IM ANTONIUSQUARTIER. Es ist die erste D&S-Projektentwicklung in der Gemeinde Plankstadt. AM 30.11.2020 wurde die erforderliche Teilbaugenehmigung von Bürgermeister Nils Drescher an Alexander Langendörfer, kaufmännischer Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH, übergeben. „Viele Menschen sind aktuell in Plankstadt auf der Suche nach einer Wohnung. Im Antoniusquartier entstehen durch den Gewinner unseres Ausschreibungsverfahrens Diringer & Scheidel in den nächsten zwei Jahren eine Vielzahl attraktiver, barrierefreier Wohnungen in guter Lage. Den Gemeinderat hat das städtebauliche Konzept des Wettbewerbsbeitrags überzeugt. Für das nun startende Verkaufsverfahren wünschen wir dem Unternehmen viel Erfolg“, so Bürgermeister Nils Drescher.

Im ersten Bauabschnitt bietet D&S 39 Eigentumswohnungen zum Kauf an. Seit der Bekanntgabe im März 2020, dass D&S im Antoniusquartier insgesamt 81 klassische Eigentumswohnungen und 42 geförderte Mietwohnungen realisieren wird, haben sich bereits viele Interessierte aus Plankstadt und der Region in der Mannheimer D&S-Zentrale gemeldet. In den vergangenen Monaten erarbeitete die Projektleitung gemeinsam mit dem Architekturpartner a 21 die Planung zur Baufreigabe.

„Mein Dank geht an die Architekten und die Verwaltung für die konstruktive Zusammenarbeit und zügige Bearbei- tung unserer Anträge. Nun kann es losgehen“, freut sich Alexander Langendörfer. Stadtnah und naturnah sowie ökologisch verantwortungsvoll wohnen und leben sind aus seiner Sicht wichtige Aspekte für Immobilienkäufer und Wohnungssuchende, die das Antoniusquartier bestens erfüllt: „Der zentrumsnahe und dennoch beschauliche Standort mit einer zudem maximal 4 geschossigen Bebauung (3 Vollgeschosse plus 1 Staffelgeschoss) bietet aus unserer Sicht neben einer gewachsenen Infrastruktur alles, was ein zeitgemäßes Leben und Wohnen heute erfordert.“

Auf dem Baufeld 2 entstehen 39 klassische 1- bis 4-Zimmer -Eigentumswohnungen mit Wohnflächen ab 39 bis 139m² und Komfortausstattung. Dazu zählen unter anderem Fußbodenheizung in allen Wohn- und Schlafräumen, Eicheparkettböden und hochwertige Sanitärobjekte in den Bädern aber auch sicherheitsrelevante Details wie Videotürsprechanlagen in jeder Wohneinheit und eine Videoüberwachung der Tiefgarage. Alle Wohneinheiten werden jeweils über mindestens einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. „Aufgrund der ganz oben vorgesehenen Staffelgeschosse entstehen dort besonders attraktive Dachterrassenwohnungen. Die Planung von Architekt Stefan Niederhöfer, Inhaber unseres Partnerbüros a21, hat mit ihrer ästhetischen Gebäudesprache nicht nur uns sondern auch die Gemeinde Plankstadt überzeugt.

Hinzu kommt eine im Innern sehr flexible Grundrissgestaltung. Unsere D&S Bauunternehmung errichtet die Wohnhäuser in Massivbauweise als KfW 55-Efizienzhäuser. Eine qualitätsvolle und nachhaltige Bauausführung mit entsprechender Schall- und Wärmedämmung ist dabei für uns ebenso selbstverständlich wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Energieressourcen“, betont Alexander Langendörfer. Hinzu kommen ausreichend PKW-Stellplätze in der Tiefgarage und Fahrradstellplätze.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!