News RSS-Feed

23.10.2020 Richtfest für das Projekt CSA Group in Niederbayern

Bildquelle: © 2020 MB Park Deutschland GmbH
Im März startete der Bau des modernen Büro-, Prüf- und Testgebäudes in Plattling für die CSA Group Europe GmbH. Das Unternehmen baut damit seine Europa- und Middle-East-Präsenz aus. Nun sind die Rohbauten auf dem rund 24.600 Quadratmeter großen Grundstücksareal so gut wie fertig.

„Wir freuen uns über den guten Baufortschritt und wünschen allen Beteiligten weiterhin Glück auf für die Fertigstellung des Projektes. Wir danken dem Generalunternehmer Unglehrt für einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf der anspruchsvollen Baustelle.“, so Herbert Blaschke, Geschäftsführer der Isarkies und Andreas Roemer, Geschäftsführer der MB Park Deutschland. Isarkies und MB Park Deutschland sind die Bauherren des Projektes und haben über eine Projektgesellschaft den gesamten Standort langfristig an die CSA Group vermietet. In Phase I werden bis 2021 rund 180 hochqualifizierte Mitarbeiter – vor allem Ingenieure und Techniker - am Standort arbeiten, in Phase II, die sich bis 2024/2025 erstrecken wird, sind weitere 70 Arbeitsplätze geplant.

„Bald werden wir die Nutzer der neuen Gebäude in Plattling begrüßen dürfen, wir freuen uns sehr auf den Start des Betriebs der neuen Firmenzentrale von CSA. Die Ansiedelung steigert weiter die Attraktivität des gesamten Stadtgebietes und des Landkreises.“, so der erste Bürgermeister Hans Schmalhofer, der vor kurzem auch das Forschungszentrum Moderne Mobilität – kurz MoMo – eröffnen durfte. Die Ansiedlung des Campus Technologietransferzentrum der Technische Hochschule Deggendorf wurde bereits unter seinem Vorgänger Erich Schmid in die Wege geleitet. Plattling verfügt neben zahlreichen Bildungseinrichtungen, zukunftsorientieren Unternehmen, Freizeiteinrichtungen und einem reichen Kulturprogramm nun auch über eine attraktive Forschungseinrichtung. Dieses vielfältige Angebot macht Plattling zu einer lebenswerten Stadt.

Auch überregional ist der Bau von Bedeutung. Landrat Christian Bernreiter: „Wir stärken die Wirtschaft der Region und bauen Plattling weiter als Isarstadt der Zukunft aus, wenn sich Unternehmen, wie CSA hier niederlassen. Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Herausforderung sind das jene Projekte, die Hoffnung geben und einen Leuchtturm darstellen.“

Plattling wird Heimat der neuen Firmenzentrale wegen der optimalen Standortfaktoren: Als Technologiezentrum mit bester Verkehrsinfrastruktur zeichnet sich die Stadt auch durch die vielen qualifizierten Talente vor Ort aus. „Was lange eine Vision war, wird jetzt zur Realität. Mit diesem Bau gehen wir einen großen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft der CSA Group in Deutschland und Europa. Je mehr die Gebäude an Form annehmen, desto größer wird die Vorfreude die neue CSA Group Europazentrale endlich in Betrieb zu nehmen.“, so Peter Mertel, Regional Vice President Europe & India der CSA Group.

Weitere Beteiligte des Projektes sind das Bauunternehmen Unglehrt als Generalunternehmer für den Hochbau, die Alois Müller GmbH als Generalunternehmer für die technische Gebäudeausrüstung und das Architekturbüro Metrik Architekten GmbH als planende und baubegleitende Architekten. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die Umsetzung des anspruchsvollen Gebäudeensembles mit einer Gesamtfläche von rund 12.300 Quadratmetern: Das Verwaltungsgebäude mit der dreistöckigen Eingangshalle mit Cafeteria, ein Prüf- und Testgebäude, ein weiteres Gebäude für Spezialtests und eine Energiezentrale sind Teil des Projektes. Zudem werden 175 Parkplätze geschaffen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!