News RSS-Feed

20.10.2020 UNDKRAUSS realisiert Ausbau von Haus Neumarkt in Köln

Die UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft, deutschlandweit tätiger Spezialist für Umbau, Ausbau und Refurbishment von Gewerbeflächen, baut im Haus Neumarkt in Köln 2.850 Quadratmeter Büro- und rund 200 Quadratmeter Gewerbeflächen aus. Das siebengeschossige Gebäude aus dem Jahr 1956 befindet sich in der Kölner Altstadt-Süd am Neumarkt 49 und wurde damals nach Plänen des Kölner Architekten Theodor Kelter auf Basis des städtebaulichen Entwurfs von Wilhelm Riphahn errichtet, einem der bedeutendsten Architekten des Wiederaufbaus der Domstadt nach dem 2. Weltkrieg.

Auftraggeber und Bauherr des Refurbishments ist die POLIS Immobilien AG, aktiver Bestandshalter und Asset Manager von Büroimmobilien in innerstädtischen Lagen an den großen deutschen Bürostandorten. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 4,3 Mio. Euro. Projektsteuerung und Generalplanung übernimmt die Have Projekt GmbH. Die Fertigstellung der Ausbauarbeiten ist für Anfang 2021 avisiert.

„Mit dem Ausbau des Haus Neumarkt wird ein historisches Gebäude im Herzen Kölns an zeitgemäße Nutzungsanforderungen angepasst“, sagt Stefan Käßler, Regionalleiter Rhein-Ruhr bei der UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft. „Moderne Büro- und Gewerbeflächen sind die Voraussetzung, um Unternehmen langfristig an eine Immobilie und einen Standort binden zu können und bieten Raum für innovative Konzepte und Ideen. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der coronabedingten Herausforderungen im Einzelhandel und der Gefahr der Verödung zentraler Lagen ist es von zentraler Bedeutung, Unternehmen solche Flächen zur Verfügung zu stellen.“

Mathias Gross, Vorstand (COO) der POLIS Immobilien AG, ergänzt: „UNDKRAUSS hat sich als verlässlicher und erfahrener Partner bewiesen, der nicht nur unsere Vorstellungen von innovativen Büroflächen teilt, sondern diese auch zielgerichtet umsetzt. Wir freuen uns, dass mit dem Haus Neumarkt ein prägnantes Kölner Gebäude in neuem Glanz erstrahlt.“

Das Haus Neumarkt liegt im Kölner Stadtteil Altstadt-Süd, unweit der Schildergasse, Kölns höchstfrequentierte Einkaufsstraße. Die Umgebung ist durch einen Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und Büro geprägt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!