News RSS-Feed

09.10.2020 MLP entwickelt Gewerbepark in Ludwigsfelde bei Berlin

Der polnische Projektentwickler, Eigentümer und Asset Manager MLP Group errichtet in Ludwigsfelde bei Berlin einen Gewerbe- und Logistikpark mit einer Gesamtmietfläche von fast 18.000 Quadratmetern. Am zweiten Oktober erfolgte der Spatenstich, bereits im zweiten Quartal 2021 können die flexiblen Light-Industrial-Flächen des „MLP Business Park Berlin-Ludwigsfelde“ bezogen werden. Die Lager- und Büroflächen entstehen in vier Hallen und sind in Einheiten ab 750 Quadratmetern verfügbar. Die Immobiliendienstleister CBRE und JLL sind exklusive mit der Vermittlung der entstehenden Flächen mandatiert. Die MLP Group erwarb das circa 50.000 Quadratmeter große Grundstück von einem anonymen Verkäufer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Standort verfügt über eine direkte Anbindung an die B101, die unmittelbar zum Berliner Ring (A10) führt. Auch der Regionalbahnhof Ludwigsfelde ist innerhalb von wenigen Autofahrminuten erreicht und sorgt für eine gute Anbindung an den ÖPNV. Eine Bushaltestelle liegt in unmittelbarer Nähe zur Liegenschaft.

„Genau diese kleineren und flexiblen Gewerbeflächen braucht der Markt. Denn während durchaus diverse größere Logistikhallen in der Region um Berlin zur Verfügung stehen und entwickelt werden, trifft die große Nachfrage nach kleineren Einheiten in Gewerbeparks nur auf ein äußerst eingeschränktes Flächenangebot“, erklärt Colette Bodendorf, Team Leader Industrial & Logistics bei CBRE in Berlin.

„Mit dem feierlichen Baustart in Berlin treiben wir unsere Expansion in Deutschland voran. Neben der Region Berlin sowie den bereits bestehenden Projekten, wollen wir vor allem in NRW, dabei insbesondere dem Ruhrgebiet, der Rhein-Main Region sowie in und um München weiterwachsen“, sagt Patrick Schumacher-Kurowski, Country Manager Germany & Austria bei der MLP Group.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!