News RSS-Feed

09.10.2020 Becken startet Münchner Wohn-Ensemble Hoch der Isar

Archivfoto: Fotocredit: Becken Development GmbH
Das deutschlandweit tätige Immobilienunternehmen Becken legte gestern gemeinsam mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, feierlich den Grundstein für seine Wohnprojektentwicklung „Hoch der Isar“ im Münchener Stadtbezirk Au-Haidhausen. In der Hochstraße 75 entsteht bis zum Jahreswechsel 2022/2023 ein Ensemble aus 13 unterschiedlichen Häusern mit insgesamt 185 hochwertig ausgestatteten Eigentumswohnungen. Die Feierlichkeiten fanden als Hybridveranstaltung mit einem kleinen Teilnehmerkreis vor Ort statt, an welchem über 350 Teilnehmer via Livestream online teilgenommen haben.

Die Hochbauarbeiten für das insgesamt 15.160 Quadratmeter Wohnfläche umfassende Neubauprojekt haben bereits im September begonnen. Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, sagt: „Als wir uns näher mit diesem Standort und mit den planerischen Rahmenbedingungen zu beschäftigen begannen, wurde uns schnell klar, dass dies kein x-beliebiges Baugrundstück ist. Die prominente Lage innerhalb Münchens erfordert eine anspruchsvolle gestalterische Lösung. Für die Entwürfe zeichnen die renommierten Architekturbüros su und z Architekten aus München, RAPP+RAPP aus Amsterdam und holger meyer architektur aus Frankfurt und München verantworlich.“ Letztere fungieren als „Lead Architect“ für alle Gebäude.

Becken fügt hinzu: „Künftig stehen rund 14.000 Quadratmeter öffentliche Parkfläche zur Verfügung, die autofreie Durchwegung und eine neue Tramhaltestelle kommen dabei allen Bewohnern des Bezirks zugute.“ Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, hob in seiner Rede besonders den gemeinsamen Planungsprozess hervor: „Hoch der Isar ist ein bedeutendes Bauprojekt, erzielt es doch mit seinen 13 unterschiedlichen Häusern eine lebendige und abwechslungsreiche Fassadenansicht. Das gemeinsame Werkstattverfahren mit einem Gestaltungsbeirat der Stadt München und Becken konnte so optimal auf die vom Bebauungsplan geforderte Heterogenität wirken. Das Ergebnis ist ein Wohnprojekt, das sich ideal in die bestehende Bebauung an der Hochstraße einfügt.“

Die Größen der zukünftigen Eigentumswohnungen variieren von 30 Quadratmeter bis 330 Quadratmeter. Die 185 Wohnungen verteilen sich auf zehn Penthouse-Wohnungen, 88 City-Studios und Culture Apartments, 73 großzügige Stadtwohnungen, elf Gartenwohnungen und drei Townhouses.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!