News RSS-Feed

28.09.2020 Bernau: Bonava präsentiert Pläne für Panke-Aue mit 130 Wohnungen

Copyright: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Wohnquartier am Schönfelder Weg in Bernau bei Berlin. Auf einem knapp 1,3 Hektar großen Gelände unweit der Bahnhofspassagen sollen im kommenden Frühjahr die Bauarbeiten für drei neue Mehrfamilienhäuser mit 130 Eigentumswohnungen anlaufen.

„Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände werden voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen, sodass wir spätestens im Frühling den Grundstein für die Panke-Aue legen können. Bis Ende 2023 wird das Quartier fertig sein“, skizziert Bonava-Projektleiterin Zannatun Uddin den aktuellen Zeitplan.

Die Eigentumswohnungen bieten je nach Variante zwei, drei oder vier Zimmer und eignen sich mit circa 47 bis 132 Quadratmetern Wohnfläche ebenso für Familien wie für Singles und Paare. Nahezu jede Wohnung erhält einen Balkon oder eine Terrasse. Im Erdgeschoss gehört darüber hinaus ein eigener Garten zum Angebot. Im Innenbereich des Quartiers entstehen gleich mehrere Spielflächen und Sitzgruppen als Treffpunkte der künftigen Nachbarn.

Unterhalb der geplanten Anlage schafft eine zentrale Tiefgarage Platz für 105 PKW. Weitere Parkflächen entstehen im Außenbereich der Häuser. Für alle Bewohner, die auf das eigene Auto verzichten, soll zudem ein neuer Standort des regionalen Carsharing-Angebots BARshare eingerichtet werden. Auch zahlreiche Fahrradstellplätze sind vorgesehen.

„Das größte Highlight des Quartiers ist seine Lage Mitten in der Stadt, nur einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt, schauen die künftigen Bewohner trotzdem ins Grüne. Denn bis die ersten Familien einziehen, wird auch der angrenzende „Panke-Park“ fertig sein. Für uns ist das die perfekte Kombination aus städtischer Infrastruktur und Natur“, findet Zannatun Uddin und rechnet deshalb mit einer großen Nachfrage. „Wir haben schon jetzt weit mehr Interessenten als Wohnungen, dabei fängt der Verkauf gerade erst an.“

Während die Bauarbeiten am Schönfelder Weg erst starten, befindet sich das zweite Bonava-Quartier im Ort schon auf der Zielgeraden. Die letzten von insgesamt 206 Häusern in den Friedenstaler Gärten befinden sich derzeit im Innenausbau und werden bis zum Jahresende fertig sein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!