News RSS-Feed

25.09.2020 München: Standortinitiative steht weiter zu Entwürfen von HENN

Fotocredit: Architekturbüro HENN
Die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“, die sich im Frühjahr 2017 aus Händlern, Erzeugern und Betreibern des Großmarktes zusammengeschlossen hatte, steht auch weiterhin geschlossen hinter dem Neubau der Großmarkthalle nach den Entwürfen des Architekturbüros HENN.

Die bereits seit vielen Jahren andauernden Verzögerungen zeigen mehr als überdeutlich, dass das Modell, das letztes Jahr vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde, für den Großmarkthallenstandort Sendling und zur Zukunftssicherung des Großmarktes München die einzige und gangbare Möglichkeit ist. Die Stadt München hat mit dem Modell die Chance, das zu bewahren, was es in immer weniger europäischen Metropolen gibt – und zwar einen innerstädtischen Großmarktstandort. Außerdem eröffnen sich durch die Neuordnung des Areals zusätzlich städtebauliche Perspektiven inklusive nennenswerter innerstädtischer Wohnbebauung, die sonst nicht möglich wäre.

Der mutige und gleichzeitig hochfunktionale Entwurf bietet die Chance auf ein lebendiges Stadtviertel, das allen Bevölkerungs- und Arbeiterschichten zugutekommt – und damit über Sendling hinaus einen wertvollen Beitrag für ein lebenswertes München leistet. Der Neubau schafft Neues und garantiert langfristig Vielfalt durch den Nutzungsmix von Großhandel, Logistik, Gastronomie, Einzelhandel und Büro sowie Grünflächen. Der Neubau ist genauso visionär wie vor mehr als 100 Jahren der Bau der Großmarkthallen. Der Neubau ist ein großer Wurf für die Zukunft.

Vor allem aber bedient der geplante Neubau die Bedürfnisse der Großmarkthändler. Der Neubau am neuen Standort lässt den Betrieb des Großmarktes bis zur Fertigstellung zu. So müssen die Händler nur ein einziges Mal umziehen. Kosten werden reduziert, Zeit wird gespart.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!