News RSS-Feed

11.09.2020 PANDION öffnet Gewölbekeller der einstigen Böhmischen Brauerei

Die historischen Gewölbekeller der einstigen Böhmischen Brauerei werden erstmals für Besucher geöffnet. Bildrechte: Klaus Heymach/PANDION Midtown
PANDION beteiligt sich erstmals am Tag des offenen Denkmals in Berlin. Am morgigen Sonnabend werden die mehr als 100 Jahre alten Gewölbekeller der ehemaligen Böhmischen Brauerei in Friedrichshain für Besucher geöffnet. Der einstige Brauereikeller ist damit zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Er befindet sich in etwa 14 Meter Tiefe und ist rund 3.500 Quadratmeter groß. Unter natürlichen Bedingungen wurden hier die Bierfässer in der Böhmischen Brauerei bei kühlen Temperaturen gelagert.

Die denkmalgeschützten Gewölbekeller in der Friedenstraße 92 in Friedrichshain können am Sonnabend, 12. September 2020, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden. Der Eingang liegt am Ende der Straße, unterhalb des Treppenaufgangs. Besucher können das Baudenkmal auf eigene Faust erkunden, vor Ort stehen auch Projektverantwortliche bereit, um Fragen zu beantworten.

„Diese Gewölbekeller sind in ihrer Dimension ein einmaliges Erlebnis. Sie ermöglichen ein fantastisches und sinnliches Raumgefühl, ebenso sind die exakt gemauerten Gewölbe wirklich beeindruckend. Wir sind deshalb stolz, erstmals am Tag des offenen Denkmals teilzunehmen und Besuchern dieses schöne Zeugnis der Berliner Brauerei- und Baugeschichte zeigen zu können“, sagt Mathias Groß, Niederlassungsleiter für PANDION in Berlin.

Die Gewölbekeller befinden sich unter dem Wohnungsbauvorhaben PANDION Midtown. Auf dem Areal zwischen Friedenstraße, Pufendorfstraße und Landsberger Allee entstehen insgesamt 430 Eigentumswohnungen sowie 30 geförderte Wohnungen. Der erste Bauabschnitt mit 125 Eigentumswohnungen wird seit dem vergangenen Jahr errichtet. Die Brauereigewölbe stehen bis zum Jahresende noch für eine Zwischennutzungen zur Verfügung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!