News RSS-Feed

28.08.2020 Deutzer Hafen Köln: Planungsmodell digitalisiert

moderne stadt hat Kölns wegweisendes Stadtentwicklungsprojekt, den Deutzer Hafen, digitalisiert. Dazu wurde der Spezialist HHVision mit einem Team aus Programmierern, Stadtplanern und Mediendesignern beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Kopenhagener Architekturbüro COBE ein komplexes Datenmodell des Areals zu entwickeln. So kann das neue Hafenquartier am Rhein zukünftig digital geplant werden und virtuell erlebbar Form annehmen.

Einen ersten Eindruck von der Einbindung des sozial- und funktional gemischten „Veedels“ in die Topografie der Stadt konnten Interessierte kürzlich erhalten: Das Modell des Hafens feierte anlässlich der Branchenmesse polis Convention 2020 sein Debut. Es wurde mit leistungsfähigsten Rechenprogrammen erstellt und bringt städtebauliche Daten, Planungen und Architektur zusammen.

Die Bewegtbilder aus Echtzeit-Daten sollen außerdem Teil des digitalen Kölner Stadtmodells werden. Sie sind technische Grundlage künftiger Visualisierungen und Präsentationen, die die Entstehung dieses ökologisch- und sozial nachhaltigen Quartiers begleiten und den Deutzer Hafen Köln so für alle erlebbar machen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!