News RSS-Feed

20.08.2020 EDGE stellt Projekte in Hamburg vor – Standort unter neuer Führung

Torsituation am Amerigo-Vespucci-Platz. Bildrechte: EDGE / Bloomimages
Der Projektentwickler EDGE hat heute gemeinsam mit der HafenCity Hamburg GmbH und den verantwortlichen Architekturbüros seine beiden Projekte EDGE HafenCity und EDGE ElbSide in der Hamburger HafenCity präsentiert. Zugleich wurde die Eröffnung des EDGE-Büros unter neuer Führung bekanntgegeben.

Smartes Tor für die HafenCity

EDGE HafenCity und EDGE ElbSide entstehen am Amerigo-Vespucci-Platz im Quartier Elbbrücken und bilden eine Torsituation für die in dieser Größe innovativste Smart City-Entwicklung Deutschlands. Mit den Gebäuden führt EDGE seine Mission in den vier Bereichen Wohlbefinden, Design, Nachhaltigkeit und Technologie konsequent fort. Beide verfügen über Photovoltaikanlagen sowie begrünte Dächer und wurden mit dem Umweltzeichen HafenCity in Platin sowie WELL Core & Shell Gold vorzertifiziert.

Technologie und biophiles Design

Basis der technologischen Innovationen ist ein dichtes Netz von Sensoren, die kontinuierlich Daten zur Raumnutzung, Licht, Luftqualität, Temperatur, Feuchtigkeit und CO2-Gehalt ermitteln und so eine passgenaue Steuerung mittels eines hochmodernen IP-Backbones ermöglichen. Durch die EDGE Technologie-Plattform können laufend Energie-Reportings über beide Gebäude erstellt werden. Neben der Verbesserung der Ökobilanz ermöglicht diese Technologie eine hohe Aufenthaltsqualität. Dieser Anspruch manifestiert sich auch im biophilen Design der Büroflächen mit Außenterrassen, vielfältigen Communityflächen und weiten Atrien.

EDGE und die HafenCity – gemeinsam für innovative Stadtentwicklung

Im Vorfeld des Presserundgangs erklärte Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von EDGE in Deutschland: „Für EDGE ist Hamburg und insbesondere die HafenCity von großer strategischer Bedeutung. Unser technologisch-ökologischer und nutzerfokussierter Ansatz trifft hier auf ein besonders innovationsfreundliches Klima. Die beiden Projekte im Quartier Elbbrücken werden daher definitiv nicht unsere einzigen Hamburger Projekte bleiben, und ich freue mich, verkünden zu können, dass wir in der Stadt nun unter Leitung von Jens Fieber ein eigenes Büro eröffnet haben.“

Jens Fieber selbst erklärte zum Auftakt des Presserundgangs: „Die HafenCity ist eine in dieser Größe einzigartige Smart City-Entwicklung in Deutschland. Hier finden die Faktoren Wohlbefinden, Design, Nachhaltigkeit und Technologie, denen wir uns mit EDGE verschrieben haben, auf exemplarische Weise in innovativer Stadtentwicklung zusammen. Deshalb freut es uns besonders, das Quartier Elbbrücken mit unseren beiden Projekten prägen zu können.“

Im Kontext der Präsentation äußerte sich Prof. Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, zur Entwicklung des Quartiers: „Das Quartier Elbbrücken zeichnet sich insgesamt durch fortschrittliche neue Arbeitswelten und Gebäude von hoher Innovationskraft aus. Neben den EDGE-Gebäuden und dem Elbtower zählen hierzu künftig ein Präventionszentrum der Unfallkassen BGW und VBG für jährlich 30.000 bis 35.000 Besucher, ein großes internationales Kongresshotel mit mindestens 500 Zimmern, der Hauptsitz eines Photovoltaikunternehmens mit ergänzendem Platz für ausgegründete Start-ups sowie Deutschlands höchstes Holzgebäude mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Büro und Ausstellung. Auf Basis der hervorragenden ÖPNV-Anbindung über die U- und S-Bahnstation Elbbrücken, ergänzt durch ein zukunftsgerichtetes Mobilitätskonzept mit Car-Sharing und Elektromobilität entsteht ein urbanes, intensiv mischgenutztes Quartier, das zugleich mit einigen der schönsten Wasserlagen Hamburg aufwartet.“

Rundgang mit Ausblick

Nach der Begrüßung durch Jens Fieber begaben sich die Anwesenden zunächst auf einen Rundgang über das Baufeld des von Behnisch Architekten entworfenen EDGE ElbSide und anschließend zum Baufeld des von HENN Architekten geplanten EDGE HafenCity.

Die verantwortlichen Architekten erläuterten dabei ihre verschiedenen Ansätze sowie Raum- und Mobilitätskonzepte der beiden Projekte und stellten die Besonderheiten der Gebäude in 360°-Renderings vor.

Klaus Ransmayr, Partner HENN Architekten, sagte: „Das Projekt EDGE HafenCity verbindet flexibel nutzbare Arbeitswelten mit zukunftsweisender technischer Ausstattung auf nachhaltiger und einzigartiger Art und Weise. Der öffentliche Erdgeschossbereich lädt Mitarbeiter und Besucher dazu ein, das Gebäude zu erleben und dadurch zu beleben.“

Stefan Rappold, Partner Behnisch Architekten, erklärte: „Wir haben mit EDGE ElbSide ein Haus entwickelt, das den Gedanken eines kommunikativen Miteinanders in sich trägt und für Transparenz und Offenheit steht. Als neuer Stadtbaustein im Osten der HafenCity tritt es in den Dialog mit der Stadt und seiner Umgebung. Offene, vielfältige und flexible Raumkonzepte bieten den zukünftigen Nutzern eine moderne Arbeitsumgebung, die Austausch und Kommunikation fördert. Ich meine, wir haben ein Haus entworfen, das nicht nur zwischen den Nutzern vermittelt, sondern auch eine Verbindung zur unmittelbaren Nachbarschaft und zur Stadt herstellt – und somit inspirierender Ausgangspunkt für facettenreiche Interaktionen sein kann.“

EDGE HafenCity wird über eine Mietfläche von rund 22.500 Quadratmetern verfügen, das bereits teilweise an Vattenfall vermietete EDGE ElbSide über eine Mietfläche von rund 23.900 Quadratmetern, bei noch ca. 4.500 Quadratmetern verfügbaren Flächen. Die Fertigstellung beider Projekte ist für 2022 geplant.

Der Standort der beiden EDGE Projekte im Quartier Elbbrücken in der HafenCity besticht nicht nur durch die urbane Lage in dichter Nutzmischung, sondern vor allem auch durch seine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Im Dezember 2018 wurde die U-Bahnstation Elbbrücken eröffnet, ein Jahr später die gleichnamige, über eine gläserne Brücke verbundene S-Bahnstation. Das Quartier Elbbrücken ist seitdem über die U 4 und über die S-Bahnlinien S3 / S31 in kürzester Zeit vom Hamburger Hauptbahnhof, vom Jungfernstieg sowie aus dem Süden der Metropolregion erreichbar.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!