News RSS-Feed

07.08.2020 Grundstein für das Quartier Heiße Klinge in Schwaikheim

Fotoquelle: Bonava Deutschland GmbH
Das Wohnquartier Heiße Klinge in Schwaikheim, Baden-Württemberg, nimmt immer stärker Formen an. Nachdem zahlreiche Einfamilienhäuser auf dem Baufeld bereits deutlich erkennbar sind, starten nun auch die Arbeiten für die ersten Mehrgeschosser an der Margarete-Steiff-Straße. Der Projektentwickler Bonava legte heute gemeinsam mit Schwaikheims Bürgermeister Gerhard Häuser den Grundstein für vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 44 Eigentumswohnungen.

„Die Bodenplatten sind schon gegossen und die Tiefgarage vorbereitet. Nun geht es Stein für Stein in die Höhe. Läuft weiterhin alles wie geplant, können die ersten Bewohner im nächsten Sommer einziehen. Bis Ende 2021 wollen wir diesen Abschnitt komplett fertigstellen”, berichtet Bonava-Projektleiterin Sabrina Dubronner.

Die 44 Eigentumswohnungen verteilen sich auf vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils drei Etagen plus Staffelgeschoss. Die Wohnungen selbst verfügen über drei oder vier Zimmer, 73 bis 107 Quadratmeter Wohnfläche sowie jeweils einen eigenen Balkon oder eine Terrasse. Alle Ebenen der Mehrfamilienhäuser inklusive Tiefgarage sind bequem per Aufzug erreichbar.

Der Bau der angrenzenden zwölf Reihenhäuser ist unterdessen bereits weit vorangeschritten. Die ersten Familien werden hier voraussichtlich schon zum Jahresende einziehen können.

Größere Einschränkungen durch die anhaltende Covid-19-Epidemie befürchtet die Projektleiterin nicht: „Wir haben für unsere Kollegen auf den Baustellen einige Verhaltensregeln aufgestellt, damit dort möglichst immer der Mindestabstand zum Schutz vor Covid-19 gewahrt bleibt.“ So sollen beispielsweise Fahrgemeinschaften vermieden werden, Besprechungen im Freien stattfinden und Pausenzeiten nur versetzt genutzt werden. Darüber hinaus gelten auch die Hygieneempfehlungen des RKI zum Niesen in die Armbeuge und regelmäßiges Händewaschen auf der Baustelle.

„Wir sind froh, dass die Arbeiten auch in diesen besonderen Zeiten laufen können und gehen davon aus, dass dies weiterhin so bleibt. Der nächste Bauabschnitt ist daher schon in Planung. Im nächsten Jahr werden noch weitere Häuser im südwestlichen Teil des Quartiers entstehen“, kündigt Sabrina Dubronner an.

Mit der Nachfrage ist die Projektleiterin entsprechend zufrieden: „Die Lage bietet alles, was junge Familien suchen und ist dementsprechend begehrt: Schulen und Kitas in unmittelbarer Nähe, viel Grün und gleichzeitig eine perfekte Anbindung nach Stuttgart. Die Reihenhäuser im ersten Abschnitt sind daher schon alle vergeben und auch von den Eigentumswohnungen sind 13 bereits verkauft.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!