News RSS-Feed

22.07.2020 VGP entwickelt neuen Gewerbepark mit 290.000 m² bei Magdeburg

Die VGP Gruppe, ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, entwickelt einen Park in der Gemeinde Sülzetal bei Magdeburg. Der Park soll in den nächsten fünf Jahren komplett fertig gestellt sein. Die Übergabe der ersten Halle soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Der neu entstehende Park liegt auf einer Grundstücksfläche von circa 61 ha und soll nach Fertigstellung knapp 290.000 m² vermietbare Flächen bieten. Die Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur ist ausgezeichnet. Das Projekt ist nur wenige Autominuten von Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, entfernt gelegen, zwischen den Verkehrsadern Autobahn A2, die West- mit Osteuropa verbindet, sowie der Autobahn A14, die durchgehend von Wismar nach Dresden führen wird.

Jörg Methner, Bürgermeister der Gemeinde Sülzetal glaubt an das Projekt: „Mit VGP haben wir einen verlässlichen und professionellen Partner an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam die Wirtschaftsregion Magdeburg weiter stärken können“.
Der Park soll neben maßgeschneiderten Lösungen für große Logistikbetriebe auch kleine Einheiten ab ca. 1.000 m² zur Vermietung anbieten, die für Logistikdienstleistungen, produzierendes Gewerbe und sonstige gewerbliche Aktivitäten geeignet sind. Im Mai dieses Jahres wurde bereits der erste Mietvertrag mit dem Lebensmittel-Vollsortimenter REWE unterzeichnet.

Darius Scheible, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft VGP Industriebau GmbH mit Sitz in Düsseldorf, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sülzetal: „Wir schätzen das Vertrauen, dass uns seitens der Kommune bisher entgegen gebracht wurde. Mit dem neuen Park und den entstehenden Arbeitsplätzen wollen wir zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen“.

Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal ist einer von 29 Parks der Gruppe in Deutschland, die in zwölf europäischen Ländern operiert und weiter auf Erfolgskurs ist. In Europa betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien mittlerweile 69 Parks in zwölf Ländern.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind dabei zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat allein im Jahr 2019 zahlreiche Initiativen gestartet und umgesetzt. Dazu gehört die Einführung von VGP Renewable Energy, einem neuen separaten Geschäftsbereich, der zu 100% im Besitz der VGP N.V. ist, um die verfügbare Dachfläche auf den VGP-Parks für Photovoltaikanlagen und moderne Energietechnologien zu nutzen. Das Unternehmen hat sich ferner zum Ziel gesetzt, alle neuen Gebäude ab dem Jahr 2020 mit der DGNB- (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen)/ BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zu zertifizieren. Im Jahr 2019 wurde außerdem die VGP-Stiftung gegründet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!