News RSS-Feed

08.07.2020 Wiesencenter Jena: Engel & Völkers steuert 9 Mio. zur Finanzierung bei

Die Engel & Völkers Capital AG steuert 9 Mio. Euro Mezzaninekapital zur Gesamtfinanzierung des Projekts „Jena Wiesencenter“ in Höhe von rund 30 Mio. Euro bei. Die Teilfinanzierung erfolgt durch den EVC Mezzanine Fonds.

Bei dem Objekt „Jena Wiesencenter“ handelt es sich um die ehemalige Schillerpassage nordöstlich der Innenstadt von Jena direkt an der Saale. Auf dem rund 14.500 Quadratmeter großen Grundstück planen die eigens gegründete SPV Jena Wiesencenter Projekt GmbH und die BOP Immoholding GmbH eine umfassende Kernsanierung sowie die Entwicklung von rund 16.000 Quadratmetern Einkaufs- und Büroflächen. Eine bestehende Tankstelle soll zudem abgerissen werden, um 100 weitere ebenerdige Parkplätze zu schaffen.

Nach Fertigstellung wird der Verkauf des Objekts durch den Entwickler im März 2022 angestrebt. Bis 2019 hat die BOP Immoholding GmbH das Projekt auf eigene Kosten bis zur Baugenehmigungsreife gebracht und wurde dabei in der Verwertung durch die Hillemeyer Immobilien GmbH unterstützt. 90 Prozent der Flächen sind mit langjährigen Verträgen vermietet, unter anderem an Edeka sowie weitere namhafte Mieter.
„Wir freuen uns, dass wir die Finanzierung dieses großartigen Projekts mit unserem Mezzanine Fonds unterstützen können“, sagt Tomasz Kalemba, Chief Investment Officer der Engel & Völkers Capital AG. „Trotz der nicht einfachen Struktur konnten wir die Teilfinanzierung in erfreulich kurzer Zeit arrangieren.“

Martin Kutschera, Geschäftsführer der BOP Immoholding GmbH ergänzt: „Nachdem wir bereits die Entwicklung des Projektes ,Jena Wiesencenter’ erfolgreich abschließen konnten, begleiten wir das Projekt nun weiterhin als Servicedeveloper. Durch die kompetente Unterstützung der Engel & Völkers Capital AG im Bereich Mezzanine haben wir nun die nötige Sicherheit für die erfolgreiche Entwicklung des Objekts.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!